Wie heißen diese Aufnahmegeräte für Schallplatten, die manche in Tonstudios haben?

4 Antworten

Tatsächlich ganz banal: Schneidemaschine (für Schallplatten) oder Schallplattenschneidemaschine.

(Vinyl Record Cutting Machine im Englischen)

Es gibt verschiedene Typen und Verfahren.

Im Englischen kenne ich das als Disc/Record Cutting Lathe.

0
@KarlKlammer

Wobei Lathe eigentlich eher eine Drehbank/Drehmaschine ist.

Ob das bei vertikaler Achse mit Teller wirklich passt, müßte ein Muttersprachler klären.

0
@KarlRanseierIII

Muttersprachler nennen das Gerät Lathe. Das habe ich schon oft gehört. Neumann preiste seine Schneideanlagen in englischsprachigen Materialen als "Disc Recording Lathe System" an.

0

Hallo,

eine Schneidanlage/Schneidmaschine schneidet die Masterfolien bzw. auch Einzelanfertigungen direkt in Vinyl. Ein verbreitetes Gerät wäre z.B. die Neumann VMS 80.

Ich persönlich kenne es unter der Bezeichnung "Schallplattenschneideanlage".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?