Benötigen verschiedene Schallplatten ein unterschiedliches Auflagegewicht?

2 Antworten

Die neuen Platten werden billigst in Ost-Euopäischen Ländern hergestellt.

Die sind von der Qualität nicht so der Hammer! Da muss man leider immer nachjustieren und etwas mehr Gewicht geben!

Ist aber auch immer abhängig vom Plattenspieler. Eine feste "Regel" oder "Faustformel" gibt es da nicht.

KarlKlammer  10.03.2020, 11:27

Wobei die Platten von Third Man Pressing in Detroit zu Anfang auch so lala waren. Das hat nicht unbedingt etwas mit Osteuropa zu tun.

verreisterNutzer  10.03.2020, 11:39

Zusatzanmerkung:

Wenn das Auflagegewicht verstellt wird, sollte dann auch der sog. "Anti-Skating-Wert" (einfach ausgedrückt der Wert für die Seitenabdrift) entspr. verstellt werden.

Heißt also: Auflagegewicht 1,5g (als Beispiel) sollte der Anti-Skating-Wert ebenfalls 1,5 betragen.

Ob dies beim Plattenspieler des Fragestellers einstellbar ist, kann ich aus der Ferne (schon allein deshalb weil kein Plattenspielermodell erwähnt wurde) nicht beurteilen.

Alles Vorstehende beruht auf eigener jahrzehntelanger Praxiserfahrung mit Vinyl-Schallplatten.

Bitte informiere uns:

Plattenspieler Marke:

Type:

Platte: Single, oder LP?

33 oder 45 UpM?

Mit guten Infos kann dir gut geholfen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung