Warum hört sich der Ton beim Plattenspieler kratzig an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die möglichen Ursachen dafür sind mannigfaltig.

Grundsätzlich mal sei zu sagen: Der DT 250 ist ein sehr günstiger Einsteigerplattenspieler. Das darauf montierte AT3600L Tonabnehmersystem ist zwar nicht grottenschlecht und für das was es kostet ganz ok, aber von High-End auch sehr weit entfernt.
Dass eine LP auf so einem Gerät nicht so sauber klingt, wie eine digitale Aufnahme oder eine LP auf einem 10x so teuren Gerät, versteht sich von selbst. Speziell bei den letzten Titeln auf der Seite zur Plattenmitte hin sind deutlich hörbare Verzerrungen bei solch einem Gerät völlig normal. Nicht umsonst geben Plattenliebhaber teils tausende von Euronen für einen Plattenspieler aus. Da kostet dann nur die Nadel alleine u.U. schon doppelt so viel wie der gesamte DT 250.

Als erstes stellt sich also die Frage, ob vielleicht einfach deine Erwartungen an einen billigen Plattenspieler zu hoch sind.

Dann wäre zu klären, ob das Gerät korrekt eingestellt ist, insbesondere die Auflagekraft und das Antiskating. Für die genaue Messung der Auflagekraft benötigst du eine Tonarmwaage. Die empfohlene Auflagekraft für dieses System liegt bei 3g. Ich sehe da auf deiner Skala 1,7g eingestellt, sofern die Skala stimmt. Das ist viel zu wenig.

Ohne Tonarmwaage kannst du die Auflagekraft näherungsweise folgendermaßen einstellen:
Drehe das Gegengewicht hinten am Tonarm etwas hinaus und stelle es so ein, dass der Tonarm genau in der Waage schwebt, also quasi schwerelos ist und weder nach oben noch nach unten fällt. Halte das Gewicht fest, damit es sich nicht weiter verstellt, und drehe nur die Skala alleine auf 0. Nun drehst du das Gewicht mitsamt Skala wieder hinein bis auf 3.0. Das Antiskating (schwarzer Drehknopf rechts neben dem Tonarm) stellst du ebenfalls auf 3. Diese Methode ist zwar weniger genau als mit entsprechenden Messgeräten, aber für den Hausgebrauch reicht es.

Dann ist die nächste Frage: Liegt es möglicherweise an der LP? Tritt das Problem mit allen Platten auf, oder nur mit ein paar bestimmten?

Und schließlich ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass die Nadel beschädigt ist.

SebastianGN
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das Antiskating und die Auflagekraft schon auf 3 eingestellt, aber das hat nicht so richtig funktioniert, da Tonarm zu schwer war und er nicht über den Plattenteller ging.

Bei den Platten ist es so das das kratzen bei manchen mehr zu hören ist und bei manchen weniger, das liegt meines Wissens nach an der pressqualität.

Ob die Nadel beschädigt ist weiß ich leider nicht, da ich nicht weiß wie man dies herausfindet.

Aber vielleicht habe ich mir wie ja einfach Zuviel von einem Einsteiger Plattenspieler erhofft.

daedag  29.08.2023, 23:36
@SebastianGN
da Tonarm zu schwer war und er nicht über den Plattenteller ging

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meinst du mit zu schwer? Ich befürchte, du hast da etwas falsch gemacht...
Nicht einfach auf 3 einstellen, sondern genau so, wie ich es beschrieben habe.

Also nochmal alle Schritte etwas genauer im Detail, inklusive der Punkte die ich vorhin nicht erwähnt habe:

  1. Antiskating auf 0 stellen
  2. Tonarmlift absenken, Tonarm abstützen/festhalten, damit die Nadel nicht irgendwo aufschlägt und beschädigt wird
  3. Das Gewicht hinten am Tonarm ein Stück weit hinausdrehen (von vorne gesehen im Uhrzeigersinn), und so einstellen, dass der Tonarm genau waagrecht in der Luft schwebt und komplett schwerelos ist. Der Tonarm darf weder nach oben ziehen noch absinken, er muss frei schweben. Dazu Tonarm immer wieder mal vorsichtig auslassen, aufpassen dass er nicht auf den Plattenteller oder das Gehäuse fällt.
  4. Tonarm wieder in die Halterung setzen und mit dem Fixierbügel festmachen.
  5. Nun hältst du das Gewicht fest, das bleibt exakt so wie es ist und darf jetzt nicht mehr verdreht werden, und drehst nur an dem schwarzen Skalenring (den kann man alleine, unabhängig vom Gewicht, verdrehen). Diesen Skalenring stellst du auf 0.
  6. Nun drehst du Gewicht und Skalenring zusammen in Skalenrichtung (bzw. von vorne betrachtet gegen den Uhrzeigersinn) bis zum Wert 3.0.
  7. Zum Schluss stellst du das Antiskating ebenfalls auf 3.
SebastianGN
Fragesteller
@daedag

Auf jeden Fall es hört sich viel klarer an.

Es muss auch noch der Überhang und die Kröpfung eingestellt werden. Dazu benötigt man eine Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die gerinsten Toleranzen. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Hier ein Video dazu: https://youtu.be/GkbZaVsEMsQ