Welchen Schallplattenspieler könnt ihr mir empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plattenspieler - Tipp für Einsteiger

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall, Glas oder POM

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

•BlueTooth Sender

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindigkeit 78 UpM, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer (auch Piezo oder Keramiktonabnehmer genannt)

•die Bauform im Koffer

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechsler-Funktionen (plattenkillende Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf diesen Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen durch die zu hohe Auflagekraft und schlechte Tonarmgeometrie die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Bei guten Herstellern wurde das installierte Kabel bereits am Werk in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher ohne Ahnung werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern". Vorsicht wenn bei eBay jemand was von "Klangtuning" schreibt. Meistens wurde da ohne Sinn und Verstand gebastelt.

Hier einige (gebraucht) erschwingliche und gute Einsteigergeräte:

Yamaha TT-300,400,500 - Denon DP-300F - Pro-Ject Debut - Technics SL-BD 20,22 - Thorens TD-280 (die Liste kann beliebig fortgesetzt werden)

Neu:

Für Anfänger und Fortgeschrittene: Sony PS-LX310BT, ein vollautomatischer Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker (abschaltbar), 3-stufiger Verstärkungsregelung und Bluetooth. Das Gerät hat auch eine Staubschutzhaube. Verbaut ist ein gutes Audio Technica MM System, der Tonarm ist ab Werk fest justiert. Anfänger können nichts falsch justieren. Wer mag, kann auch die Nadel gegen eine mit besserem Schliff austauschen

Lass dir nicht von irgendwelchen "ewig gestrigen" erzählen, DUAL hätte die "besten" Plattenspieler gebaut. Das ist nämlich eine urbane Legende und nur auf der Aussage der Verkäufer in den 1970er Jahren basierend. Schliesslich war an einem überteuerten Dual deutlich mehr zu verdienen als an einem technisch präzieren aber preiswerteren Produkt aus Japan.

Auf deine Frage welchen Plattenspieler ich selbst habe: Ich habe mehrere Plattenspieler. Das Hauptgerät im Wohnzimmer ist ein Thorens TD-520 mit SME 12 Zoll Tonarm.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
 - (Musik, Schallplatten, Plattenspieler)
Seminom
Fragesteller

Wow! Das ist ja mal eine umfassende Beratung! Vielen Dank!

Colopia  20.10.2020, 11:51
@Seminom

Gern geschehen. Wenn du noch weitere Fragen hast, gern als Freundschaftsanfrage.

Ich kann dir hier nur sagen, was für mich wichtig ist bei einem Plattenspieler:

  1. wechselbares System (nicht jede Platte klingt auf ein und demselben System wirklich gut)
  2. einstellbares Gegengewicht, ebenso einstellbares Antiskating (wegen verschiedenen Systemen)
  3. Metallteller
  4. ich persönlich verzichte auf unnötige Elektronik oder Mechanik und nutze einen rein manuellen Dreher.

Meine Plattenfräse ist übrigens über 40 Jahre alt und läuft ohne die geringste Reparatur wie am ersten Tag. Es ist ein Sharp RP 3500

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Schallplatten, Plattenspieler)  - (Musik, Schallplatten, Plattenspieler)

Also erst mal: KEIN Plattenspieler hat Radio oder Timer Funktion es seidenn es ist irgendwelcher Müll der in irgendwelche Billigkompaktkoffer gesteckt wird.

Und ebenso hat kein vernünftiger Plattenspieler integrierte Boxen.

Wechsel von 33/1/3 auf 45 ist selbstverständlich.

Du solltest ein Gerät nehmen, das Antiskating und verstellbares Auflagengewicht hat.

Er sollte zudem ein vernünftiges Tonabnehmersystem haben - was aber nicht heißt dass es teuer sein muss.

Es kommt immer auf den Preis an, den Du ausgeben möchtest. Schau Dir mal Geräte von DUAL an die sind ihren Preis wert. Allerdings achte darauf, dass die Typenbezeichnung mit CS beginnt - wenn sie mit DT beginnt - Finger weg, das ist China-Ware. Die CS Modelle sind die orinären DUAL und werden nach wie vor in St. Georgen im Schwarzwald gebaut (Ausnahme CS410 das war ein Zukauf aus China).

Ich habe seit über 25 Jahren den CS455 und bin sehr zufrieden.

Seminom
Fragesteller

Tausend Dank! :-) Da schaue ich gleich mal nach. Auf das Geld achte ich nicht primär, weil mir was Vernünftiges wichtiger ist, als so ein Teil von Camry was nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat. Aber nach deiner Definition war das Ding ja auch kein Plattenspieler. :-D

allocigar78  19.10.2020, 22:18
@Seminom

gerne :-) - natürlich gibt es auch noch viel höherwertige Geräte als die von DUAL - dann allerdings vorwiegend manuelle (der genannte CS455 ist ein Vollautomat) z. B. von Rega, Lynn, Thorens (wobei die Einsteiger hier weitestgehend baugleich mit den DUAL sind aber eine separate Größen- und Geschwindigkeitsregelung haben - solltest Du darauf wert legen schau Dir den Thorens TD190 an das ist der DUAL CS455 mit eben dieser zusätzlichen Möglichkeit) oder - wenn Geld keine Rolle spielt: Transrotor.

Auf jeden Fall hast Du mit dem CS455 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Viel Spaß damit.

Seminom
Fragesteller

Hast du die alle mal besessen oder besitzt sie noch? Was macht sie für dich persönlich so gut?

andie61  19.10.2020, 20:46
@Seminom

Ich würde mir niemals solch eine Billigkiste mit verbauten Lautsprechern holen,das hat mit Plattenspieler nicht mal ansatzweise was zu tun.

Das sind die besten von denen die es da überhaupt gibt nach Deinen Vorgaben.

Besser wäre ein normaler Plattenspieler mit aktiven Boxen,das wäre aber deutlich teurer,aber dann klanglich auch deutlich besser.

https://www.amazon.de/HAISER-Studio-Lautsprecher-Aktiv-Lautsprecher-System-Regal-Lautsprecher-Multimedia-Monitore-HSR-120-BT/dp/B0761Z4L2G

https://www.amazon.de/Dual-400-Plattenspieler-Magnet-Tonabnehmer-System-Entzerrer-Vorverst%C3%A4rker/dp/B00WEKUFUO

Seminom
Fragesteller
@andie61

Danke! Das hilft mir deutlich weiter.

andie61  19.10.2020, 21:17
@Seminom

Gerne ,bei der Kombination musst Du dann darauf achten das der Plattenspieler einen Entzerrervorverstärker verbaut hat,ohne kommt auch den aktiven Boxen nichts raus.

Mit der Kombination aus meinen beiden Links hättest Du schon was gutes,und Du wirst dann selber feststellen was das für ein Klangunterschied ist.

Ich bin mit dem hier ganz glücklich:

https://www.ebay.de/itm/352498191604

warehouse14

Colopia  20.10.2020, 09:21

Das ist Ramsch der Platten beschädigt

warehouse14, UserMod Light  20.10.2020, 09:59
@Colopia

Ja, wenn mein derzeitiger mal das Zeitliche segnet hol ich mir vielleicht nen anderen. Bis dahin sehe ich keinen Grund, irgendwelche fragwürdigen Experimente zu machen. Was Du als hochwertig betrachtest muss ja nicht zwangsläufig auch meiner Vorstellung entsprechen. 🤡