Suche Plattenspieler mit Boxen ohne Verstärker, erbitte Tipps und Vorschläge an Geräten?

Also ich werde jetzt auf „ULTIMA 40 KOMBO VINYL 250“ von Teufel sparen da es Zuviel Unsicherheiten gibt und am Ende ist es dann doch vielleicht besser nur einmal zu investieren wie ich eingesehen habe.

Dankeschön für eure Zeit. 🤘🏼😊

3 Antworten

Für 250 Euro gibt es da leider nichts vernünftiges, selbst bei niedrigen Ansprüchen. Natürlich gibt es Geräte, z.B. das hier:

https://www.pearl.de/a-ZX1762-1240.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=3112&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KCQjw166aBhDEARIsAMEyZh7uG03L5tVDKuZbfP-ZHxxXiUaCF7y2p1v5PrFFH93BqGB_KPACxdcaAgogEALw_wcB

Kann man machen, muss man aber nicht.

Gruss

FabioU
Fragesteller

Okay, was gäbe es mit Verstärker und Boxen für das Geld oder weniger, muss nicht das beste sein.

Sollte nur kein kompletter Müllhaufen sein.

DonCredo  17.10.2022, 08:38
@FabioU

Keine Ahnung, da müsste ich auch was zusammengoogeln. Wenn Du fundierte Empfehlungen willst, sprich mit den Verkäufern im Laden, ansonsten schau doch selbst mal bei Tante Google vorbei ... 😉

FabioU
Fragesteller
@DonCredo

Dachte solch ein Verkäufer erreich ich hier, trotzdem danke. 🤘🏼

DonCredo  17.10.2022, 09:39
@FabioU

Das denke ich eher nicht, dass hier Verkäufer schreiben ... 🤷‍♂️

Wenn der Plattenspieler kein einstellbares Auflagegewicht und auch eine Antiskatingeinrichtung hat, Finger weg. Das ist sonst die reinste Folter für Schallplatten. Ein Plattenspieler sollte folgende Mindestausstattung haben:

  • die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • einstellbares Auflagegewicht
  • Antiskatingeinrichtung

Zum Beispiel dieser: https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenco-l-3809bk-2720480.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+1+PMax&gclid=CjwKCAjwzNOaBhAcEiwAD7Tb6JMIz3i70QKjNxeZuGvOPGqx97GR9tzEuhW_BvCkDOUp6cf-v9mOSBoC2eMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds Er hat diese Mindestausstattung. Dort kann man einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher anschließen.

Bevor man ihn in Betrieb nimmt, muss man justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale.
  • kleiner Spiegel
  • Geodreieck
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  • Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen. Dann mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt. Die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  • Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  • Jetzt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild darf keinen Knick haben sondern muss parallel sein. Ansonsten den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  • Danach kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  • Jetzt kommt die Antiskatingeinstellung. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  • Einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher anschließen. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Als Aktivlautsprecher kann man z.B. diese nehmen: https://www.amazon.de/PreSonus-E-3-5-Studio-Monitore/dp/B075QVMBT9/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Aktivlautsprecher&qid=1666550689&qu=eyJxc2MiOiI2LjY0IiwicXNhIjoiNi4wMiIsInFzcCI6IjUuMzAifQ%3D%3D&sr=8-3 Dort kann der Plattenspieler direkt angeschlossen werden.

Hier ein Video wie man mit der Schön-Schablone Typ 2 justiert. Sie ist für alle Plattenspieler die die Mindestausstattung haben geeignet: https://youtu.be/GkbZaVsEMsQ

So sehr viel Auswahl gibts da nicht.....

https://www.lenco.de/collections/b2c_lenco_recordplayer_record_players_with_amplifier/products/lenco-ls-500bk-bluetooth-plattenspieler-mit-zwei-externen-lautsprechern-und-2-x-30-watt-rms-schwarz

Aber es war auch schon zu hoch-Zeiten der Plattenspieler so, daß Geräte mit integriertem Vollverstärker und gleich mit Boxen dabei eher was für die Beschallung des Partykellers waren und nix für Leute, die Wert auf vernünftigen Klang gelegt haben.

Und da kommen eben nur Komponentensysteme in Frage.