Schallplattenspieler ohne Chinch Ausgang an Verstärker anschließen?

So, hier die Bilder als Ergänzung.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Rec"-Buchse an der Rückseite ist ein Anschluss für Tonbandgeräte. Es kommt dort zwar an den Pins 1 (L) und 4 (R) ein Signal heraus, allerdings ist dieses Signal nicht geeignet, um damit in einen Verstärker zu gehen. Für Line-Eingänge ist der Pegel viel zu gering, und für Phono-Eingänge passt die Entzerrung nicht. Über den Line-Eingang wirst du gar nichts oder allenfalls ein extrem leises Signal hören, und über den Phono-Eingang des Verstärkers wäre der Frequenzgang völlig verzerrt. Du kannst an dieser Buchse also nur ein Tonbandgerät oder einen Kassettenrecorder mit DIN-Buchse anschließen, sonst nichts.

Es gibt jetzt also zwei Möglichkeiten, wie du den Plattenspieler an den Verstärker anschließen kannst:

  1. Über den Kopfhörerausgang (unter der Klappe auf der rechten Vorderseite). Du brauchst einen Adapter von 5-Pol-Würfelstecker auf Klinke und ein Kabel von Klinke auf Cinch. Nachteil: Du hast an der Vorderseite des Gerätes dann ein Kabel heraushängen, was nicht schön aussieht.
  2. Über die Lautsprecherausgänge mit einem Abschwächer (z.B. diesen hier). Du musst an die Kabel dann noch DIN-Lautsprecherstecker montieren (solche) und kannst dann über Cinch direkt in deinen Verstärker gehen (nicht in den Phono-Eingang, sondern einen der anderen).
Metalupyoura990
Fragesteller

So..

Danke Daedag für den Tip mit dem kleinen Abschwächen, das hat super auf Anhieb gepasst und der Sound is Prima, sogar etwas besser als bei meinem fisher Plattenspieler.

Da wäre ich nie drauf gekommen daher nochmal ein großes Dankeschön und LG.

Es gibt Adapter auf 5 Pol Din auf 4xChich. 2 sind Eingänge für das Tape (Darum Rec) und 2 sind Ausgänge. Die aber nicht an den Phone Eingang des Verstärker stecken, sondern einen Linie Eingang - Idealerweise einem Tape Anschluss, denn der hat schon einen Vorverstärker drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Metalupyoura990
Fragesteller

Leider hat der Plattenspieler keinen linie Eingang oder Tape Abschluss, sondern nur die beiden Boxenanschlüsse und den rec Anschluss...

Danke

Metalupyoura990
Fragesteller
@bikerfan73

Achso ok, jetzt hab ich es auch verstanden.

Ich lade mal ein Bild Von der Rückseite des Technics Verstärker hoch...

Metalupyoura990
Fragesteller
@bikerfan73

Ok gut,

Also um das nochmal zusammenzufassen:

Ich besorge ein 5 pol auf chinch adapter mit 4 anstatt 2 chinch Steckern und Belege dann alle 4 Tape Anschlüsse mit den chinch Anschlüssen von meinem Adapter.(Natürlich der Farbe nach).

ist das jetzt abschließend richtig in meinem Kopf angekommen ?

Danke für Ihr Verständnis ;)

daedag  15.07.2023, 23:10
@Metalupyoura990

Nein, stop! Es wurde hier nicht bedacht, dass sich die Pegel von DIN und Cinch unterscheiden. Das wird so nicht funktionieren. Das Signal, das aus der "Rec"-Buchse herauskommt, ist ausschließlich für Tonbandgeräte mit DIN-Eingang geeignet, nicht für Verstärker. Siehe dazu meine Antwort.

Also vorab muss ich mal schreiben, dass ich total hingerissen bin, dass Du diese Frage so formuliert hast, dass man sie gut verstehen kann. Sogar ...

Phillips rh 935

... die Bezeichnung des Gerätes, um das es geht, fehlt nicht. Ich feiere solche Fragestellungen total (🥳🥳🥳), weil so etwas schon lange nicht mehr selbstverständlich ist! 👍👍👍

Leider konnte ich zu dem Gerät kaum etwas finden, aber ich gucke nachher noch einmal etwas genauer. Könntest Du vielleicht einmal Bilder einstellen, auf denen man die Anschlüsse von dem Teil sehen kann?

Das wird nix, Cinch und DIN sind völlig unterschiedliche Systeme, Pegel und Impedanzen müssen einander angepasst und auch verstärkt werden. Es reicht in diesem Fall nicht aus, einfach einen Adapter von Din auf Cinch zu kaufen und alles ist paletti.

Warum überlegt denn niemand mal, bevor man sich solche Sachen anschafft, ob sie auch zusammenpassen?

Cinch funktioniert nur perfekt mit Cinch, DIN passt nur optimal zu DIN. Modifikationen zwischen den Systemen funktionieren zwar, jedoch mit Abstrichen.

Bild zum Beitrag

 - (Audio, Lautsprecher, Kabel)  - (Audio, Lautsprecher, Kabel)
Metalupyoura990
Fragesteller

Ok...danke schonmal an alle die hier mitdiskutieren.

Also die Idee von daedag mit den 2 Lautsprecher Buxen werde ich jetzt mal probieren, das ist ja dann anscheinend die einzige Möglichkeit irgendwie weiter zu kommen, wenn das nicht klappt werde ich aufgeben müssen.

Oder haben Sie noch eine andere Idee ThomasM1982 ?