Plattenspieler löst extrem laute Verzerrte Sounds an HiFi Anlage aus. Welches Teil löst das aus?

3 Antworten

Der Phono-Eingang hat bereits den Vorverstärker drin. Einen externen VV brauchst du nur dann, wenn in der Anlage keiner vorhanden ist

Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Eingang "Phono" und keinen Vorverstärker (evtl. vorhandenen Kippschalter MM/MC entsprechend dem am Plattenspieler verbauten Tonkopf einstellen. Der normale mit der wechselbaren Nadel ist der MM. Wenn du einen MC hast, wirst du das schon wissen.)
  • Irgendeinen anderen Eingang (CD, Tuner, Aux etc.). Dann aber mit Vorverstärker. Am Vorverstärker die MM/MC-Einstellung vornehmen. Erdung auch an den Vorverstärker, nicht an die Anlage.
  • Weil heutzutage niemand mehr eine gescheite Stereoanlage hat, bauen die Plattenspielerhersteller zunehmend Vorverstärker in die Plattenspieler ein, so dass sie normales line-Signal ausgeben. Diesen kann man idr. ausschalten. Meist über einen Kippschalter auf der Rückseite mit den Optionen "Line" (VV aktiv) und "Phono" (VV nicht aktiv). Hier passend einstellen. Hat die Anlage phono, hast du beide Optionen. Dann beide probieren und die bessere Variante wählen (plattenspielerseitige Vorverstärkung ist prinzipbedingt besser)

Wenn es ohne VV sauber spielt, hast du da was doppelt gemoppelt. :)

Wenn es, egal was du machst, immer verzerrt klingt, mal Nadel und Einstellungen am Plattenspieler prüfen und zwecks Fehlereingrenzung einen anderen Zuspieler anschließen.

Das überlaute kommt, wenn mehr als einmal vorverstärkt wird: Leiser Plattenspieler -> externer VV -> Line-Pegel -> Phonoeingang -> Unnötigerweise nochmal verstärken -> Pegel nun viel zu hoch -> Ka-Boom! ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Ist ein Entzerrer-Vorverstärker tatsächlich erforderlich für Ihr Setup?

Würde es auch ohne funktionieren?

Wenn deine Anlage einen Phono,-Eingang besitzt, brauchst du keinen Entzerrvorverstärker. Oder du musst den Vorverstärker an einen "normalen" Line-In Eingang anschließen.