Musikboxen – die neusten Beiträge

JBL Charge 5 vs Charge 5 WiFi vs Charge 6, Bose Flex oder Sony Ult– welche klingt am „geschlossensten“ und natürlichsten?

Ich zerbreche mir gerade ziemlich den Kopf zwischen der JBL Charge 5, Charge 5 WiFi und Charge 6 😅

Vielleicht hatte ja jemand mehrere davon schon länger zuhause und kann aus echter Erfahrung berichten.

Kurz zu meinem Problem:

Ich hatte zuletzt eine Soundcore Motion X600 hier. Auf dem Papier eigentlich brutal gut (Hi-Res, viele Treiber, räumlicher Sound usw.), aber irgendwie hat sie mich emotional nicht richtig abgeholt. Der Bass war teilweise echt stark, aber bei Musik wie Pink Floyd, älteren Balladen, Jazz, Chören oder generell atmosphärischer Musik hatte ich oft das Gefühl, dass manche Stimmen oder Instrumente nicht intensiv genug „durchkommen“. Schwer zu beschreiben… der Klang war groß und breit, aber irgendwie nicht kompakt und geschlossen genug.

Ich suche also nicht einfach nur möglichst viel Bass oder Party-Sound, sondern eher:

  • Stimmen und Mitten sollen intensiv mit wirken
  • Höhen klar
  • Bass soll da sein, aber nichts überdecken
  • alle Instrumente hörbar
  • alles soll irgendwie „zusammenfließen“ statt auseinandergezogen wirken

Ich höre viel:

  • Pink Floyd / Dark Side of the Moon
  • King Crimson, the doors, Hollies
  • Balladen aber auch Led Zeppelin etc
  • atmosphärische Sachen
  • aber auch mal moderner gemischtes zeug

Jetzt lese ich ständig Unterschiedliches:

  • Manche sagen die Charge 6 klingt klarer und besser getrennt
  • andere sagen die Charge 5 wirkt homogener und natürlicher
  • bei der Charge 5 WiFi schreiben manche, sie wäre die „beste Mitte“ aus beiden

Zusätzlich überlege ich auch noch:

  • Bose Flex 2
  • Sony ULT Field 3

Wobei ich dort Angst habe, dass:

  • Bose vielleicht zu klein/dünn klingt oder auch nicht ausgewogen genug
  • Sony zu basslastig wird

Mir geht es wirklich am meisten um dieses:

„alles klingt wie eine stabile Einheit und nichts verschwindet im Klangbild“-Gefühl.

Hat jemand genau auf sowas geachtet und mehrere davon wirklich länger gehört und kommt aus einer ähnlichen musikalischen Ecke? 🙂

Audio, Lautsprecher, JBL, Klangqualität, Pink Floyd, Sound, Musikboxen

Turbosound THL-2 System-Setup: Tri-Amping / Amping & Verkabelung?

Hi zusammen,

ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und 4 Turbosound THL-2 (3-Wege, 15"/6,5"/1") zugelegt. Ich kenne mich in der Materie zwar aus, bin aber kein gelernter Veranstaltungstechniker und brauche mal euren Deep-Dive-Rat zum Thema Systemverkabelung und Amp-Wahl & Verkabelung.

Status Quo:

  • Bestand: 4 Tops. 2 davon sind original (Bi-Amped: LF aktiv / MHF passiv über interne Weiche). 2 wurden vom Vorbesitzer auf Tri-Amping umgebaut (MF und HF direkt nach außen geführt).
  • Impedanzen: HF & MF haben jeweils 16 Ohm, LF hat 8 Ohm.
  • Vorhandenes Material: 1x QSC GX3 (sollte für die HF-Sektion reichen)

Folgers Szenario: 

​Zwei der THL2 sind BiAmped- sprich jeder Kanal (Lf/Mf/Hf) muss einzeln angefahren werden- ein NL2 SpeakOn für die Lf, ein 4NL für die Mf & Hf) 

​Die zwei anderen sind noch original mit interner Frequenzweiche (ein 2NL Kabel reicht, den Rest erledigt die Weiche.  

HF & MF haben 16Ohm, LF hat 8 Ohm.​ 

Mein Plan bzgl Verkabelung: 

​- wir hauen die (bei den nicht umgebauten THL2) Frequenzweichen raus, das alle das gleiche System haben (aus Interesse, ginge das anders überhaupt?)  

- Pro Box laufen zwei Kabel (1x2NL -> LF, 1x 4NL -> HF/MF) in ein Patchpanel 

- Im Patchpanel schalten wir immer zwei Lautsprecher parallel (Links HF1/Links HF2, Rechts HF3/Rechts HF4) aus 16O werden dann 8O​ 

Das gleiche machen wir bei den Mitten und Tiefen, nur das bei den ​Tiefen aus 8 Ohm 4 Ohm werden.​ 

- wir nehmen eine (im Bestand) QXC GX3 als Amp für die Höhen (Ich weiß, überdimiensioniert) 

​Frage nun: Welche Endstufe nehmen wir am besten für die Lows & Mids? 

Ich habe vorerst an eine Pronomic MC4 600 gedacht- scheint mir die beste Preis/Leistung vorerst zu sein. Allerdings- die Mitten & Tiefen ziehen im Leben keine 600 Watt bei 8 Ohm und keine 900 Watt bei 4 Ohm- außerdem bezweifle ich die Qualität und Klang bei dem günstigen Modell ein wenig.  

​ 

​Was meint ihr? Habt ihr bessere Lösungen oder Erfahrungen mit dem Thema?  

​ 

​Bester Gruß, 

​Adrian 

Audio, Subwoofer, Elektronik, Kabel, Lautsprecher, Elektrotechnik, Audiotechnik, Bass, Beschallungstechnik, Boxen, Endstufe, Kopfhörer, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Tontechnik, Veranstaltungstechnik, Verkabelung, Verstärker, Musikboxen, PA Anlage

Ist es normal, durch meine Teufel Ultima 20, die mit dem Concept 12 Subwoofer betrieben werden, ein audibles Summgeräusch zu hören?

Also, ich betreibe derzeit die Teufel Ultima 20, die über den Concept 12 Subwoofer als Receiver (Amp) und gleichzeitig als Subwoofer laufen. Jedoch habe ich das Problem, dass ich bei den vorderen L/R Lautsprechern so ein Summen höre. Ich weiß, ein bisschen White Noise bzw. ein bisschen Resonanz ist immer zu hören, jedoch ist es von meiner Sitzposition sehr audibel, was mir doch komisch erscheint. Ich habe schon mehrere Steckdosen in der Leiste probiert, mal alles ausgesteckt & nur die Lautsprecher angesteckt und diese angemacht, jedoch das Gleiche.

Ich dachte natürlich, ob es an den Kabeln läge oder an einer undichten Verbindung der Kupferkabel. Die habe ich bei beiden Lautsprechern ausgetauscht & erneuert und alles noch einmal neu verbunden. In die 2 Regallautsprecher sind sie mit Bananensteckern verbunden und hinter dem Subwoofer blank, denn da gehen leider keine Bananenstecker rein bei dem Concept 12. Es ist über HDMI eARC vom Concept 12 zum TV verbunden, per HDMI-Kabel.

Was kann dieses Summen verursachen? Es ist echt nervig, und ich höre es sogar teilweise, wenn ich Filme ansehe oder Musik höre, wenn ich die Lautstärke nicht taubhaft erhöhe.

Hier sind mal Bilder, wie das Ganze verbunden ist:

Bild zum Beitrag
Audio, Bluetooth, Subwoofer, Kabel, Lautsprecher, HiFi, Ton, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Interface, Lautsprecherbau, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Speaker, Stereoanlage, Teufel, Verstärker, Lautsprechersystem, 5.1 System, Audio-Interface, Audiodatei, Audiogerät, Lautsprecherkabel, Musikboxen, Soundbar

Wie sieht es mit meiner Garantie aus bzw. sollte ich alles ehrlich erwähnen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Focal Vestia 3 Lautsprecher. Mir ist aufgefallen, dass der Klang im Hochtonbereich im Vergleich zum anderen Lautsprecher ungleichmäßig ist. Dabei habe ich auch eine kleine Delle auf der Hochtöner-Kalotte entdeckt.

Der Lautsprecher wurde bisher normal genutzt, der Grill war immer drauf, aber das Cover vom Hochtöner fällt immer wieder ab und hatte beim Kauf auch keinen Sticker drauf, wie der andere. Ich habe vorsichtig versucht, die Delle mit Luft auszupusten und etwas Klebeband zu benutzen, um die Kalotte zu „richten“. Leider hat das teilweise die Farbe etwas abgerissen, was wohl keine gute Idee war. Sollte ich das beim MediaMarkt ehrlich erwähnen? Sie sagten, ich solle einfach mal das Teil vorbeibringen, und sie testen es; den Hochtöner kann man reparieren oder austauschen.

Ich habe den Lautsprecher beim MediaMarkt zur Prüfung gebracht, und man sagte mir, dass der Hochtöner getauscht werden kann.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung, ob so ein Fall unter die PlusGarantie fällt? Wird der Hochtöner bei Focal auch getauscht, wenn die Kalotte beschädigt ist und der Klang ungleichmäßig ist?

Audio, Bluetooth, Subwoofer, Kabel, Lautsprecher, HiFi, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Garantie, Lautsprecherboxen, Media Markt, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Tontechnik, Verstärker, Garantiefall, Audio-Interface, Audiodatei, Audiogerät, Garantieanspruch, Garantieleistung, Musikboxen, Mediamarkt oder Saturn, Media Markt Umtausch, Media Markt Online, Mediamarkt Onlineshop

Meistgelesene Beiträge zum Thema Musikboxen