Musikanlage – die neusten Beiträge

Welches Soundsytsem im Auto?

Ich hab in meinem Auto (VW Polo Typ 6R) eine Excalibur X4100.4 Endstufe und einen Kenwood KSC-W1200B Subwoofer verbaut. Vorher hatte ich eine Crunch GPX 1000.4 Entstufe eingebaut die dann aber kaputt ging. Bei hohen Lautstärken hat sie den Sub zum "knattern" gebracht, ebenso wenn ich Lenkbewegungen gemacht habe. Aber darum geht es jetzt nicht. Mir wurde von einigen Leuten gesagt, dass das nur so eine Art Anfänger Set ist. Die Entstufe und den Subwoofer habe ich von meinem Vater bekommen und was Elektrik angeht hat er, möchte ich sagen, auch eher ein gefährliches Halbwissen. Der Vater meiner Freundin musste mur beim verdrahten helfen weil mein Vater 2 Sicherungen springen lassen hat. Deswegen denke ich auch, dass er sich mit der Auswahl der Soundanlage auch nur halbwegs sicher war.

Mein Wunsch wäre eine Soundanlage die hohe aber nicht zwingend übertrieben hohe RMS hat. Außerdem soll es genug einstellbare Möglichkeiten geben (etwa wie bei meiner jetzigen Endstufe (Bassboost db Einstellung, Crossover (HPF, LPF, FULL) mit entsprechender Regelbarkeit von HPF und LPF und natürlich einen Regler für GAIN)

Die Endstufe würde ich dann gerne auch zusätzlich mit meinen Lautsprechern vorne verbinden. Ich habe auch noch ein Display nachgerüstet wovon ich die Daten raussuchen kann wenn sie gebraucht werden.

Danke für die Hilfe!

Auto, Audio, Subwoofer, Lautsprecher, HiFi, Bass, Endstufe, Excalibur, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Verstärker, Crunch, sub, Bassbox, Kenwood, RMS

Was soll ich nur mit meiner PA machen 😭?

Hey zusammen,

ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung von Leuten mit PA-Erfahrung.

Ich habe folgendes Setup:

2x Fame Soundpack Sat 10/12 MK2 passive Tops (Fullrange, ursprünglich aus einem Fame Sub 15 MK2 System)

1x Behringer VP1800S Subwoofer (18")

1x the t.amp E-800 Endstufe (für den Sub, gebrückt)

1x Yamaha Verstärker für die Tops

Steuerung über t.racks DSP 4x4 Mini

Einsatz ist eine große Scheune für Partys und Geburtstage mit ca. 50–100 Personen, meist um die 70.

Musikrichtungen sind Techno, Deutschrap, 90s und Schlager.

Problem:

Ich habe das Gefühl, dass die Anlage bei größeren Feiern nicht richtig durchzieht. Der Bass ist teilweise da, aber je nach Stelle im Raum auch fast weg. Vorne ist eigentlich genug Druck, aber weiter hinten kommt deutlich weniger an. Insgesamt wirkt es oft etwas zu leise, obwohl ich schon relativ weit aufdrehe. Gleichzeitig habe ich Angst, die Anlage zu weit zu fahren und etwas zu beschädigen.

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Tops wahrscheinlich eher zu schwach sind, wenn ich auf zwei Subwoofer erweitern würde, weil sie dann vermutlich schnell an ihre Grenze kommen würden.

Aufstellung aktuell:

Der Sub steht mittig ca. 15 cm von der Rückwand entfernt. Die beiden Tops stehen ca. 1 m vor dem Sub, auf etwa 2 m Höhe und ohne Neigung.

Signal:

Das Signal kommt aktuell über einen Fire TV Stick, der über einen HDMI Audio Splitter läuft und dann in den Behringer Xenyx Q802 USB Mixer geht und von dort in die Anlage.

Ursprünglich hatte ich auch schon direkt den Laptop über den Xenyx Mixer angeschlossen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass das Signal etwas sauberer und stärker war als über den Fire TV Stick, aber grundsätzlich läuft jetzt alles über den Mixer.

Meine Vermutung:

Ich glaube, dass sich der Bass im Raum teilweise auslöscht und es eher ein Problem der Aufstellung bzw. Raumakustik ist als reine Leistung.

Fragen:

Ist das eher ein Problem von Aufstellung und Raum als von Leistung?

Kann es sein, dass sich der Bass im Raum so stark auslöscht?

Würde ein zweiter VP1800S wirklich helfen oder sind hier eher die Tops der limitierende Faktor, besonders wenn man auf zwei Subs gehen würde?

Ist mein Setup grundsätzlich für 70–100 Personen geeignet oder eher am Limit?

Was würdet ihr als erstes ändern, ohne direkt alles neu zu kaufen?

Ich bin Azubi und habe nicht viel Budget, deshalb möchte ich möglichst sinnvoll optimieren und kein Geld unnötig verbrennen.

Danke für jede ehrliche Einschätzung.

Audio, Subwoofer, Lautsprecher, HiFi, Audiotechnik, Bass, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Verstärker

Untere Nachbarn spüren meinen Subwoofer. Was tun?

Ich bin mittlerweile schon mehrere Tage damit beschäftigt es meinen Nachbarn mit meiner Soundanlage recht zu machen.

Ich habe das Teufel Ultima 20 5.1 Set mit T8 Subwoofer, aufgebaut als Frontfire.

Der Subwoofer steht auf einer 3cm dicken Granitplatte, die auf einer Gummimatte liegt.

Der Fußboden ist Laminat.

Wenn ich für meine Verhältnisse etwas lauter Musik höre oder Filme schaue und einen angenehmen, aber nicht übertriebenen Bass dazu habe, spüren diesen meine Nachbarn unter mir.

Was im Film gesprochen wird oder ob nur Musik läuft hören sie nicht.

Im Nebenzimmer in meiner Wohnung und sogar im Flur merkt man von dem Bass gar nichts. Im Nebenzimmer hört man sogar kaum noch den Film bzw. die Musik.

Die Nachbarn neben mir hören und spüren ebenfalls nichts.

Ich werde den Raum an der leeren Wand mit einem Kallax Regal füllen und zwei kleine Regale an die Wand stellen, wo aktuell der Subwoofer steht. Mein Gedanke war erstmal den Raum weiter zu füllen, ob das was bringt um ggf. den Schall abzufangen? Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich den nach unten abfangen soll.

Was kann ich tun, damit ich das System nutzen kann, die Nachbarn es aber nicht mitbekommen? Bass weiter runterstellen bringt nichts, dann merke ich den kaum bis gar nicht mehr. Der ist schon wirklich leicht eingestellt.

Die vorderen Lautsprecher stehen übergangsweise auf PC Gehäusen und der Center suf der TV Bank.

Die hinteren Lautsprecher stehen übergangsweise auf einer Leiter und auf der Fensterbank.

Die Couch ist etwas über 20cm von der Wand vorgezogen.

In meiner vorherigen Wohnung gab es keine Probleme bezüglich Bass.

KI kann mir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen. Daher die Frage an euch.

Vielen Dank im vorraus.

Bild zum Beitrag
Haus, Audio, Wohnung, Fernseher, Subwoofer, Wand, Lautsprecher, HiFi, Bass, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Nachbarn, Schall, Sound, Soundsystem, Verstärker, Wohnzimmer, Lautsprechersystem, HiFi-Anlage

Welchen Mini Verstärker für Austausch lautsprecher benötige ich in meinem Auto ?

Hallo,

Ich besitze einen älteren BMW e39 aus 1996 in den ich ein Android Radio verbaut habe von hizpo mit 4x50watt Leistung.

Habe in den vorderen Türen mdf Adapter für 16cm Lautsprecher eingebaut.

Es kommen da rein Tiefmitteltöner der Marke ground zero gzrk 165sqx. Hier die wichtigsten Daten von den Lautsprechern:

High-Power Tief-/Mitteltonlautsprecher

Belastbarkeit (RMS/max.) 110 / 160 Watt

Impedanz 3 Ohm

Wirkungsgrad 89 dB

Frequenzgang 35 Hz – 4 kHz

Schwingspule 25 mm

Resonanzfrequenz (Fs) 60.1 Hz

Wenn ich Musik an mache, knarzen die Lautsprecher bei halber Lautstärke des Radios.

Habe vor mir einen Mini-Verstärker zu kaufen damit die gorundzeros was taugen. Brauche aber Hilfe, welchen Verstärker bräuchte ich für die Lautsprecher am besten? Wie viel Watt oder was auch immer , bin in den Sachen Car Hifi nicht so hell.

Zurzeit habe ich 13cm JBL Stage 2 55f verbaut aber die knarzen ebenfalls. Hier die Daten:

Funktionen und Spezifikationen:
  • Typ: 2-Wege-Koaxiallautsprecher
  • Leistung: 400 Watt Peak / 50 Watt RMS
  • Empfindlichkeit: 89 dB
  • Frequenzgang: 55 Hz – 20 kHz
  • Impedanz: 4 Ohm

Wollte sie hinten in der Ablage gegen die originalen Lautsprecher tauschen .

Hier die eigentliche Frage:

Welchen Mini Verstärker sollte ich mir holen damit die 4 Lautsprecher am besten spielen? Oder sollte ich für hinten die JBL sein lassen und die originalen drin behalten und nur einen 2 Kanal Mini Verstärker holen damit ich aus den groundzero Lautsprechern das besten rausholen könnte ?

Hauptsache das es vorne schön spielt (hinten wäre auch gut , aber muss nicht sein da die originalen Lautsprecher OK sind)

Würde mich über eure Meinung freuen.

Audio, Lautsprecher, HiFi, Boxen, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Verstärker

Neues Hifi-System?

Hey,

wir hatten früher mal ein komplettes Hifi-System, bestehend aus einer Pioneer Anlage (Verstärker, Radio, Kassette, CD und was da nicht alles dabei/drin war ... insgesamt drei zusammengehörige Geräte).

Diese hat dann zwei große Standlautsprecher der Marke IQ befeuert...

Nach dem Umzug wurde die Anlage dann nicht mehr genutzt, auch weil sie etwas ,,roch" und die Angst vor einem Brand zu groß war...

Mit dem Kauf eines neuen großen Samsung TV's haben wir dann auch gleich eine SamsungxHarman/Kardon Soundbar samt Sub gekauft.. Was raus kommt ist nicht schlecht.. aber wenn wir ehrlich sind, entspricht es nicht dem, was man sich in Richtung Hifi bzw. Audio erhofft..

Ich selbst nutze ein System aus zwei Adam Audio A5X, mit einem Adam Audio Sub8 und habe mich nun gefragt, was ist heutzutage ,,gut" oder ,,empfehlenswert" um meinem Dad zu seinem runden Geburtstag, eine Freude machen zu können?

Preislich soll es jetzt nicht extrem sein, man will ja nur ein besserer Audio Erlebnis und nicht gleich in neue Welten vorstoßen..

Ich denke einen maximalen preislichen Rahmen um die 1000€ für Monitore und Co, sollte ich setzen, damit auch etwas adäquates dabei rum kommt, es aber auch nicht arg zu teuer wird... Natürlich auch gerne um einiges billiger..

Gerne neu, bin allerdings auch bei meinen eigenen Monitoren und dem Sub gebraucht sehr gut gefahren...

Genutzt wird die Anlage dann hauptsächlich für Radio, Spotify, YouTube, sowie TV, Filme und Serien.

Schmeißt mich also voll mit Empfehlungen :D

Ich bedanke mich vorab für Ideen, Hilfe und den Input!

Anlage, Audio, Subwoofer, Lautsprecher, HiFi, Ton, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Verstärker

Hat ein Class D Verstärker eine größere Verstärker-Leistung als ein analoger Verstärker?

Hallo, ich habe mir diese Anlage gekauft.

B-WARE E-Lektron EL38-M 900W PA Soundanlage Akku-MP3-USB Rollkoffer Soundsystem

In der Beschreibung stand, dass es sich um Rückläufer handelt. Es stand nicht dabei, dass es sich auch um eine veraltete Anlage handelt, die nur einen analogen Verstärker besitzt.

Jetzt habe ich den Händler gefragt, warum meine Anlage nur eine Akku Laufzeit von 5 Stunden hat, während die A-Ware

E-Lektron EL38-M MK-III 900W mobile PA Soundanlage Akku-MP3-USB-BT UHF Mikrofone E-Lektron EL38-M MK-III 900W mobile PA Soundanlage Akku-MP3-USB-BT UHF Mikrofone

eine Akku Laufzeit von 8 Stunden hat.

Hier die Antwort vom Händler:

Beide Anlagen habn den gleichen Akku. Die MK-III Version verfügt über einen digitalen Verstärker (Class-D) mit weniger Verluste als einen herkommlichen analogen Verstärker, daher läuft die Anlage länger am gleichen Akku. Die B-Ware ist noch die MK-II Version mit analogem Verstärker.

Es kommt mir auch so vor, als hätte meine B-Ware einen geringeren Bass als die A-Ware mit dem digitalen Verstärker. Diese Anlage hat nämlich mein Nachbar gekauft. (Natürlich auch teurer.)

Frage: Haben die beiden Verstärker unterschiedliche Leistung in der Lautstärke bzw. Bass, oder ist es nur die Akku-Leistung die die zwei Anlagen unterscheidet, so wie der Händler behauptet???

Audio, Subwoofer, Lautsprecher, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Soundsystem, Stereoanlage, Tontechnik, Verstärker, PA Anlage

Turbosound THL-2 System-Setup: Tri-Amping / Amping & Verkabelung?

Hi zusammen,

ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und 4 Turbosound THL-2 (3-Wege, 15"/6,5"/1") zugelegt. Ich kenne mich in der Materie zwar aus, bin aber kein gelernter Veranstaltungstechniker und brauche mal euren Deep-Dive-Rat zum Thema Systemverkabelung und Amp-Wahl & Verkabelung.

Status Quo:

  • Bestand: 4 Tops. 2 davon sind original (Bi-Amped: LF aktiv / MHF passiv über interne Weiche). 2 wurden vom Vorbesitzer auf Tri-Amping umgebaut (MF und HF direkt nach außen geführt).
  • Impedanzen: HF & MF haben jeweils 16 Ohm, LF hat 8 Ohm.
  • Vorhandenes Material: 1x QSC GX3 (sollte für die HF-Sektion reichen)

Folgers Szenario: 

​Zwei der THL2 sind BiAmped- sprich jeder Kanal (Lf/Mf/Hf) muss einzeln angefahren werden- ein NL2 SpeakOn für die Lf, ein 4NL für die Mf & Hf) 

​Die zwei anderen sind noch original mit interner Frequenzweiche (ein 2NL Kabel reicht, den Rest erledigt die Weiche.  

HF & MF haben 16Ohm, LF hat 8 Ohm.​ 

Mein Plan bzgl Verkabelung: 

​- wir hauen die (bei den nicht umgebauten THL2) Frequenzweichen raus, das alle das gleiche System haben (aus Interesse, ginge das anders überhaupt?)  

- Pro Box laufen zwei Kabel (1x2NL -> LF, 1x 4NL -> HF/MF) in ein Patchpanel 

- Im Patchpanel schalten wir immer zwei Lautsprecher parallel (Links HF1/Links HF2, Rechts HF3/Rechts HF4) aus 16O werden dann 8O​ 

Das gleiche machen wir bei den Mitten und Tiefen, nur das bei den ​Tiefen aus 8 Ohm 4 Ohm werden.​ 

- wir nehmen eine (im Bestand) QXC GX3 als Amp für die Höhen (Ich weiß, überdimiensioniert) 

​Frage nun: Welche Endstufe nehmen wir am besten für die Lows & Mids? 

Ich habe vorerst an eine Pronomic MC4 600 gedacht- scheint mir die beste Preis/Leistung vorerst zu sein. Allerdings- die Mitten & Tiefen ziehen im Leben keine 600 Watt bei 8 Ohm und keine 900 Watt bei 4 Ohm- außerdem bezweifle ich die Qualität und Klang bei dem günstigen Modell ein wenig.  

​ 

​Was meint ihr? Habt ihr bessere Lösungen oder Erfahrungen mit dem Thema?  

​ 

​Bester Gruß, 

​Adrian 

Audio, Subwoofer, Elektronik, Kabel, Lautsprecher, Elektrotechnik, Audiotechnik, Bass, Beschallungstechnik, Boxen, Endstufe, Kopfhörer, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Tontechnik, Veranstaltungstechnik, Verkabelung, Verstärker, Musikboxen, PA Anlage

Wiedergabeprobleme CD-Player Denon DCD900NE über Mischpult Mackie Pro FX16?

Immer noch Wiedergabeprobleme CD-Player Denon DCD900NE über Mischpult Mackie Pro FX16

Nach dem ich nun notgedrungen den CD-Player Denon DCD900NEgekauft habe als Ergänzung zu meinem Denon DCD 600NE treten noch immer die Wiedergabeprobleme mit dem über Mischpult Mackie Pro FX16 auf.

Bei Wiedergabe von CDs kommt es zu einer Reduzierung der Stereomitte, eine verstärkte links, rechts Trennung der Stereokanäle (wie bei einer Verpolung der Kabel der Stereokanäle). Der Stereoeffekt wirkt breit gezogen mit zu hoher Raumtiefe, zusätzlich kommt es zu einer leichten Absenkung der tiefen Frequenzen und einer leichten Anhebung der hohen Frequenzen. Die Wiedergabe wirkt etwas kraftlos, drucklos

Der CD Player steckt auf den Klinkenbuchsen der Mikrofonkanäle 5 und 6. Der Gainregler für diese Kanäle steht auf knapp 50%, der Kanalzugregler auf ca. 75%, Der Regler für Main Summe) steht auf ca. 60%. Es sind keinerlei nicht lineare Verzerrungen, Übersteuerungserscheinungen zu hören. Versuchsweise, um den Eingangspegel abzusenken habe ich ein Dämpfungsglied mit 20dB Dämpfung zwischen geschaltet. Erfolglos. Die Pan. Regler stehen links bzw. rechts am Anschlag. Equalizer und Klangregler befinden sich in „ 0“ Stellung.

Dreht man die Pan. Regler bei beiden Kanälen etwas in Richtung Mitte, so wird der gesamte Klang etwas besser, aber auch nicht 100% ok. Ebenso verbessert sich der Klang etwas bei Nutzung der „Line In“ Kanäle. Die sind aber alle belegt und können normalerweise nicht genutzt werden.

Eine Verpolung der Kanäle würde ich ausschließen, lt. Test-CD von Mediamarkt, keine Verpolung.

Da ich auch keine Übersteuerungsersceinungen höre, würde ich eine Übersteuerung der Mikrofonkanäle auch auschließen wollen.

Die Wiedergabekette: CD-Player Denon DCD900NE auf den Mikrofonkanälen des Mischpult Mackie Pro FX16, Verbindung mittels Chinchkabel, Oehlbach NF1, alternativ no name Kabel Chkinch , vom Mainausgang (Summe des Mischpult) geht es per XLR Kabel zum Equalizer dbx 231 und von dort p. Chinchkabel zum Verstärker DENON PMA 720 (CD-Eingang). Abgehört wird mit einem Kopfhörer Audiotechnica ATH MX50, Boxen sind zwar angeschlossen, werden aber nicht genutzt.

 

PS . Eine Aktivierung irgendwelcher Filter im CD-Player würde lt. Werkstatt nichts bringen, wäre auch ein Garantieverstoß und man hat mich davor gewarnt.

Audio, Kabel, HiFi, Audiotechnik, Mischpult, Musikanlage, Sound, Stereoanlage, Tontechnik, Verstärker

Ist es normal, durch meine Teufel Ultima 20, die mit dem Concept 12 Subwoofer betrieben werden, ein audibles Summgeräusch zu hören?

Also, ich betreibe derzeit die Teufel Ultima 20, die über den Concept 12 Subwoofer als Receiver (Amp) und gleichzeitig als Subwoofer laufen. Jedoch habe ich das Problem, dass ich bei den vorderen L/R Lautsprechern so ein Summen höre. Ich weiß, ein bisschen White Noise bzw. ein bisschen Resonanz ist immer zu hören, jedoch ist es von meiner Sitzposition sehr audibel, was mir doch komisch erscheint. Ich habe schon mehrere Steckdosen in der Leiste probiert, mal alles ausgesteckt & nur die Lautsprecher angesteckt und diese angemacht, jedoch das Gleiche.

Ich dachte natürlich, ob es an den Kabeln läge oder an einer undichten Verbindung der Kupferkabel. Die habe ich bei beiden Lautsprechern ausgetauscht & erneuert und alles noch einmal neu verbunden. In die 2 Regallautsprecher sind sie mit Bananensteckern verbunden und hinter dem Subwoofer blank, denn da gehen leider keine Bananenstecker rein bei dem Concept 12. Es ist über HDMI eARC vom Concept 12 zum TV verbunden, per HDMI-Kabel.

Was kann dieses Summen verursachen? Es ist echt nervig, und ich höre es sogar teilweise, wenn ich Filme ansehe oder Musik höre, wenn ich die Lautstärke nicht taubhaft erhöhe.

Hier sind mal Bilder, wie das Ganze verbunden ist:

Bild zum Beitrag
Audio, Bluetooth, Subwoofer, Kabel, Lautsprecher, HiFi, Ton, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Interface, Lautsprecherbau, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Speaker, Stereoanlage, Teufel, Verstärker, Lautsprechersystem, 5.1 System, Audio-Interface, Audiodatei, Audiogerät, Lautsprecherkabel, Musikboxen, Soundbar

Meistgelesene Beiträge zum Thema Musikanlage