Hey zusammen,
ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung von Leuten mit PA-Erfahrung.
Ich habe folgendes Setup:
2x Fame Soundpack Sat 10/12 MK2 passive Tops (Fullrange, ursprünglich aus einem Fame Sub 15 MK2 System)
1x Behringer VP1800S Subwoofer (18")
1x the t.amp E-800 Endstufe (für den Sub, gebrückt)
1x Yamaha Verstärker für die Tops
Steuerung über t.racks DSP 4x4 Mini
Einsatz ist eine große Scheune für Partys und Geburtstage mit ca. 50–100 Personen, meist um die 70.
Musikrichtungen sind Techno, Deutschrap, 90s und Schlager.
Problem:
Ich habe das Gefühl, dass die Anlage bei größeren Feiern nicht richtig durchzieht. Der Bass ist teilweise da, aber je nach Stelle im Raum auch fast weg. Vorne ist eigentlich genug Druck, aber weiter hinten kommt deutlich weniger an. Insgesamt wirkt es oft etwas zu leise, obwohl ich schon relativ weit aufdrehe. Gleichzeitig habe ich Angst, die Anlage zu weit zu fahren und etwas zu beschädigen.
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Tops wahrscheinlich eher zu schwach sind, wenn ich auf zwei Subwoofer erweitern würde, weil sie dann vermutlich schnell an ihre Grenze kommen würden.
Aufstellung aktuell:
Der Sub steht mittig ca. 15 cm von der Rückwand entfernt. Die beiden Tops stehen ca. 1 m vor dem Sub, auf etwa 2 m Höhe und ohne Neigung.
Signal:
Das Signal kommt aktuell über einen Fire TV Stick, der über einen HDMI Audio Splitter läuft und dann in den Behringer Xenyx Q802 USB Mixer geht und von dort in die Anlage.
Ursprünglich hatte ich auch schon direkt den Laptop über den Xenyx Mixer angeschlossen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass das Signal etwas sauberer und stärker war als über den Fire TV Stick, aber grundsätzlich läuft jetzt alles über den Mixer.
Meine Vermutung:
Ich glaube, dass sich der Bass im Raum teilweise auslöscht und es eher ein Problem der Aufstellung bzw. Raumakustik ist als reine Leistung.
Fragen:
Ist das eher ein Problem von Aufstellung und Raum als von Leistung?
Kann es sein, dass sich der Bass im Raum so stark auslöscht?
Würde ein zweiter VP1800S wirklich helfen oder sind hier eher die Tops der limitierende Faktor, besonders wenn man auf zwei Subs gehen würde?
Ist mein Setup grundsätzlich für 70–100 Personen geeignet oder eher am Limit?
Was würdet ihr als erstes ändern, ohne direkt alles neu zu kaufen?
Ich bin Azubi und habe nicht viel Budget, deshalb möchte ich möglichst sinnvoll optimieren und kein Geld unnötig verbrennen.
Danke für jede ehrliche Einschätzung.