Verstärker oder Boxen defekt?
Hallo,
ich kann mit meiner alten HiFi Anlage keine Musik mehr hören. Zuerst dachte ich der Verstärker sei kaputt aber wenn ich einen Kopfhörer direkt an den Verstärker (oder auch an den CD-Player) anschließe, kann ich darüber Musik hören.
Jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Was kann kaputt sein? Boxen oder Verstärker und wie kann ich das rausbekommen?
Die Anlage ist ziemlich alt, die Boxen sind mit blanken Kabeln (ohne die roten und weißen Stecker) angeschlossen. Und der Schieberegler hatte schon seit längerem einen Wackelkontakt, manchmal ging’s manchmal auch nicht oder nur in bestimmter Lautstärke.
Dann habe ich unbemerkt das Gerät sehr lange im Stand-by gelassen und seither ging nichts mehr. Wie kann ich jetzt vorgehen?
1000 Dank!
3 Antworten
Vielleicht sind die Boxenkabel nicht mehr richtig eingesteckt, probiere es mal die wieder neu zu verbinden
Ich sach´ mal so: Dass beide Boxen gleichzeitig kaputt sind und Du nichts Kaputtes daran siehst, ist eher unwahrscheinlich.
Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir ein, dass eine Box schon vorher nicht mehr zu hören war. Ich dachte aber das liegt an dem Schieberegler, weil sie manchmal noch da war und dann aber irgendwann nur noch eine Box funktionieren hat.
Was ist wohl wahrscheinlicher? Dass ALLE Lautsprecher absolut zeitgleich kaputt gegangen sind, ohne dass du sie überhaupt benutzt hast, oder dass der Verstärker den Geist aufgegeben hat?
Kopfhörer benötigen keinen Endverstärker wie die Lautsprecher, die funktionieren mit einem Low-Level-Signal. Anhand dessen kannst du also gar nicht feststellen, ob der Endverstärker einen Defekt hat.
Ich habe gedacht, durch dieses lange Stand-by, was ich nicht bemerkt hatte, das vielleicht irgendwas zu heiß geworden ist und den Geist aufgegeben hat. Aber wie ich eure Antworten jetzt alle interpretiere, muss es dann eher der Verstärker sein.