Stereoanlage – die neusten Beiträge

Neues Hifi-System?

Hey,

wir hatten früher mal ein komplettes Hifi-System, bestehend aus einer Pioneer Anlage (Verstärker, Radio, Kassette, CD und was da nicht alles dabei/drin war ... insgesamt drei zusammengehörige Geräte).

Diese hat dann zwei große Standlautsprecher der Marke IQ befeuert...

Nach dem Umzug wurde die Anlage dann nicht mehr genutzt, auch weil sie etwas ,,roch" und die Angst vor einem Brand zu groß war...

Mit dem Kauf eines neuen großen Samsung TV's haben wir dann auch gleich eine SamsungxHarman/Kardon Soundbar samt Sub gekauft.. Was raus kommt ist nicht schlecht.. aber wenn wir ehrlich sind, entspricht es nicht dem, was man sich in Richtung Hifi bzw. Audio erhofft..

Ich selbst nutze ein System aus zwei Adam Audio A5X, mit einem Adam Audio Sub8 und habe mich nun gefragt, was ist heutzutage ,,gut" oder ,,empfehlenswert" um meinem Dad zu seinem runden Geburtstag, eine Freude machen zu können?

Preislich soll es jetzt nicht extrem sein, man will ja nur ein besserer Audio Erlebnis und nicht gleich in neue Welten vorstoßen..

Ich denke einen maximalen preislichen Rahmen um die 1000€ für Monitore und Co, sollte ich setzen, damit auch etwas adäquates dabei rum kommt, es aber auch nicht arg zu teuer wird... Natürlich auch gerne um einiges billiger..

Gerne neu, bin allerdings auch bei meinen eigenen Monitoren und dem Sub gebraucht sehr gut gefahren...

Genutzt wird die Anlage dann hauptsächlich für Radio, Spotify, YouTube, sowie TV, Filme und Serien.

Schmeißt mich also voll mit Empfehlungen :D

Ich bedanke mich vorab für Ideen, Hilfe und den Input!

Anlage, Audio, Subwoofer, Lautsprecher, HiFi, Ton, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Verstärker

Hat ein Class D Verstärker eine größere Verstärker-Leistung als ein analoger Verstärker?

Hallo, ich habe mir diese Anlage gekauft.

B-WARE E-Lektron EL38-M 900W PA Soundanlage Akku-MP3-USB Rollkoffer Soundsystem

In der Beschreibung stand, dass es sich um Rückläufer handelt. Es stand nicht dabei, dass es sich auch um eine veraltete Anlage handelt, die nur einen analogen Verstärker besitzt.

Jetzt habe ich den Händler gefragt, warum meine Anlage nur eine Akku Laufzeit von 5 Stunden hat, während die A-Ware

E-Lektron EL38-M MK-III 900W mobile PA Soundanlage Akku-MP3-USB-BT UHF Mikrofone E-Lektron EL38-M MK-III 900W mobile PA Soundanlage Akku-MP3-USB-BT UHF Mikrofone

eine Akku Laufzeit von 8 Stunden hat.

Hier die Antwort vom Händler:

Beide Anlagen habn den gleichen Akku. Die MK-III Version verfügt über einen digitalen Verstärker (Class-D) mit weniger Verluste als einen herkommlichen analogen Verstärker, daher läuft die Anlage länger am gleichen Akku. Die B-Ware ist noch die MK-II Version mit analogem Verstärker.

Es kommt mir auch so vor, als hätte meine B-Ware einen geringeren Bass als die A-Ware mit dem digitalen Verstärker. Diese Anlage hat nämlich mein Nachbar gekauft. (Natürlich auch teurer.)

Frage: Haben die beiden Verstärker unterschiedliche Leistung in der Lautstärke bzw. Bass, oder ist es nur die Akku-Leistung die die zwei Anlagen unterscheidet, so wie der Händler behauptet???

Audio, Subwoofer, Lautsprecher, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Soundsystem, Stereoanlage, Tontechnik, Verstärker, PA Anlage

Turbosound THL-2 System-Setup: Tri-Amping / Amping & Verkabelung?

Hi zusammen,

ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und 4 Turbosound THL-2 (3-Wege, 15"/6,5"/1") zugelegt. Ich kenne mich in der Materie zwar aus, bin aber kein gelernter Veranstaltungstechniker und brauche mal euren Deep-Dive-Rat zum Thema Systemverkabelung und Amp-Wahl & Verkabelung.

Status Quo:

  • Bestand: 4 Tops. 2 davon sind original (Bi-Amped: LF aktiv / MHF passiv über interne Weiche). 2 wurden vom Vorbesitzer auf Tri-Amping umgebaut (MF und HF direkt nach außen geführt).
  • Impedanzen: HF & MF haben jeweils 16 Ohm, LF hat 8 Ohm.
  • Vorhandenes Material: 1x QSC GX3 (sollte für die HF-Sektion reichen)

Folgers Szenario: 

​Zwei der THL2 sind BiAmped- sprich jeder Kanal (Lf/Mf/Hf) muss einzeln angefahren werden- ein NL2 SpeakOn für die Lf, ein 4NL für die Mf & Hf) 

​Die zwei anderen sind noch original mit interner Frequenzweiche (ein 2NL Kabel reicht, den Rest erledigt die Weiche.  

HF & MF haben 16Ohm, LF hat 8 Ohm.​ 

Mein Plan bzgl Verkabelung: 

​- wir hauen die (bei den nicht umgebauten THL2) Frequenzweichen raus, das alle das gleiche System haben (aus Interesse, ginge das anders überhaupt?)  

- Pro Box laufen zwei Kabel (1x2NL -> LF, 1x 4NL -> HF/MF) in ein Patchpanel 

- Im Patchpanel schalten wir immer zwei Lautsprecher parallel (Links HF1/Links HF2, Rechts HF3/Rechts HF4) aus 16O werden dann 8O​ 

Das gleiche machen wir bei den Mitten und Tiefen, nur das bei den ​Tiefen aus 8 Ohm 4 Ohm werden.​ 

- wir nehmen eine (im Bestand) QXC GX3 als Amp für die Höhen (Ich weiß, überdimiensioniert) 

​Frage nun: Welche Endstufe nehmen wir am besten für die Lows & Mids? 

Ich habe vorerst an eine Pronomic MC4 600 gedacht- scheint mir die beste Preis/Leistung vorerst zu sein. Allerdings- die Mitten & Tiefen ziehen im Leben keine 600 Watt bei 8 Ohm und keine 900 Watt bei 4 Ohm- außerdem bezweifle ich die Qualität und Klang bei dem günstigen Modell ein wenig.  

​ 

​Was meint ihr? Habt ihr bessere Lösungen oder Erfahrungen mit dem Thema?  

​ 

​Bester Gruß, 

​Adrian 

Audio, Subwoofer, Elektronik, Kabel, Lautsprecher, Elektrotechnik, Audiotechnik, Bass, Beschallungstechnik, Boxen, Endstufe, Kopfhörer, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Tontechnik, Veranstaltungstechnik, Verkabelung, Verstärker, Musikboxen, PA Anlage

Wiedergabeprobleme CD-Player Denon DCD900NE über Mischpult Mackie Pro FX16?

Immer noch Wiedergabeprobleme CD-Player Denon DCD900NE über Mischpult Mackie Pro FX16

Nach dem ich nun notgedrungen den CD-Player Denon DCD900NEgekauft habe als Ergänzung zu meinem Denon DCD 600NE treten noch immer die Wiedergabeprobleme mit dem über Mischpult Mackie Pro FX16 auf.

Bei Wiedergabe von CDs kommt es zu einer Reduzierung der Stereomitte, eine verstärkte links, rechts Trennung der Stereokanäle (wie bei einer Verpolung der Kabel der Stereokanäle). Der Stereoeffekt wirkt breit gezogen mit zu hoher Raumtiefe, zusätzlich kommt es zu einer leichten Absenkung der tiefen Frequenzen und einer leichten Anhebung der hohen Frequenzen. Die Wiedergabe wirkt etwas kraftlos, drucklos

Der CD Player steckt auf den Klinkenbuchsen der Mikrofonkanäle 5 und 6. Der Gainregler für diese Kanäle steht auf knapp 50%, der Kanalzugregler auf ca. 75%, Der Regler für Main Summe) steht auf ca. 60%. Es sind keinerlei nicht lineare Verzerrungen, Übersteuerungserscheinungen zu hören. Versuchsweise, um den Eingangspegel abzusenken habe ich ein Dämpfungsglied mit 20dB Dämpfung zwischen geschaltet. Erfolglos. Die Pan. Regler stehen links bzw. rechts am Anschlag. Equalizer und Klangregler befinden sich in „ 0“ Stellung.

Dreht man die Pan. Regler bei beiden Kanälen etwas in Richtung Mitte, so wird der gesamte Klang etwas besser, aber auch nicht 100% ok. Ebenso verbessert sich der Klang etwas bei Nutzung der „Line In“ Kanäle. Die sind aber alle belegt und können normalerweise nicht genutzt werden.

Eine Verpolung der Kanäle würde ich ausschließen, lt. Test-CD von Mediamarkt, keine Verpolung.

Da ich auch keine Übersteuerungsersceinungen höre, würde ich eine Übersteuerung der Mikrofonkanäle auch auschließen wollen.

Die Wiedergabekette: CD-Player Denon DCD900NE auf den Mikrofonkanälen des Mischpult Mackie Pro FX16, Verbindung mittels Chinchkabel, Oehlbach NF1, alternativ no name Kabel Chkinch , vom Mainausgang (Summe des Mischpult) geht es per XLR Kabel zum Equalizer dbx 231 und von dort p. Chinchkabel zum Verstärker DENON PMA 720 (CD-Eingang). Abgehört wird mit einem Kopfhörer Audiotechnica ATH MX50, Boxen sind zwar angeschlossen, werden aber nicht genutzt.

 

PS . Eine Aktivierung irgendwelcher Filter im CD-Player würde lt. Werkstatt nichts bringen, wäre auch ein Garantieverstoß und man hat mich davor gewarnt.

Audio, Kabel, HiFi, Audiotechnik, Mischpult, Musikanlage, Sound, Stereoanlage, Tontechnik, Verstärker

Ist es normal, durch meine Teufel Ultima 20, die mit dem Concept 12 Subwoofer betrieben werden, ein audibles Summgeräusch zu hören?

Also, ich betreibe derzeit die Teufel Ultima 20, die über den Concept 12 Subwoofer als Receiver (Amp) und gleichzeitig als Subwoofer laufen. Jedoch habe ich das Problem, dass ich bei den vorderen L/R Lautsprechern so ein Summen höre. Ich weiß, ein bisschen White Noise bzw. ein bisschen Resonanz ist immer zu hören, jedoch ist es von meiner Sitzposition sehr audibel, was mir doch komisch erscheint. Ich habe schon mehrere Steckdosen in der Leiste probiert, mal alles ausgesteckt & nur die Lautsprecher angesteckt und diese angemacht, jedoch das Gleiche.

Ich dachte natürlich, ob es an den Kabeln läge oder an einer undichten Verbindung der Kupferkabel. Die habe ich bei beiden Lautsprechern ausgetauscht & erneuert und alles noch einmal neu verbunden. In die 2 Regallautsprecher sind sie mit Bananensteckern verbunden und hinter dem Subwoofer blank, denn da gehen leider keine Bananenstecker rein bei dem Concept 12. Es ist über HDMI eARC vom Concept 12 zum TV verbunden, per HDMI-Kabel.

Was kann dieses Summen verursachen? Es ist echt nervig, und ich höre es sogar teilweise, wenn ich Filme ansehe oder Musik höre, wenn ich die Lautstärke nicht taubhaft erhöhe.

Hier sind mal Bilder, wie das Ganze verbunden ist:

Bild zum Beitrag
Audio, Bluetooth, Subwoofer, Kabel, Lautsprecher, HiFi, Ton, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Interface, Lautsprecherbau, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Speaker, Stereoanlage, Teufel, Verstärker, Lautsprechersystem, 5.1 System, Audio-Interface, Audiodatei, Audiogerät, Lautsprecherkabel, Musikboxen, Soundbar

Was kaufen wenn ich heute aktuell eine neue Stereoanlage kaufen will?

Eigentlich hätte ich evtl gern einen Reciever bzw Tuner mit CD Player und Cassettendeck und Plattenspieler mit MP3 gekauft und entsprechend gute Boxen- um Schallplatten und Cassetten in Mp4 umzuwandeln-merke das man da etwas mehr ausgeben muss.

Es gibt wohl auch Anlagen Digital, aber so in Kombi mit Radio/Tuner, CD, Schallplatte und Casstten als Einzelbausteine habe ich noch nichts gefunden

Hatte Anlage von technics Tuner und CDplayer Technics und Quadral boxen- hatte gesamt 1500 Watt geile Anlage für 1500 DM

hatte Anlage an PC angeschlossen-funktionierte-dann neuen rechner der weniger leistung hatte und die Boxen dann abgeschossen

Ich tue mir derart schwer da jetzt was passendens zu finden

Ich bin allerdings aucauf Jobsuche und kann erst sparen wenn ich neuen Job haben

Allerdings will ich auch meinen aktuellen Rechner den Arbeitsspeicher auf 64 GB erweitern oder auch besseren Rechner kaufen

8 Gb langsame Krücke

Hat mir jemand einen Tipp wenn ich so Steroanlage Bausteine kaufeen würde - wo ich da heute drauf achte muss im Vergleich zu vor 15-20 Jahren?

Lohnt sich das eine teurere Anlage zu kaufen wo man umwndeln kann zusätzlich oder das eher von Fremd machen lassen?

Bilig Stereoanlage bei Otto war Bullschitt für 130 Euro war defekt

Audio, Lautsprecher, HiFi, Boxen, Musikanlage, Plattenspieler, Sound, Stereoanlage

Wie sieht es mit meiner Garantie aus bzw. sollte ich alles ehrlich erwähnen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Focal Vestia 3 Lautsprecher. Mir ist aufgefallen, dass der Klang im Hochtonbereich im Vergleich zum anderen Lautsprecher ungleichmäßig ist. Dabei habe ich auch eine kleine Delle auf der Hochtöner-Kalotte entdeckt.

Der Lautsprecher wurde bisher normal genutzt, der Grill war immer drauf, aber das Cover vom Hochtöner fällt immer wieder ab und hatte beim Kauf auch keinen Sticker drauf, wie der andere. Ich habe vorsichtig versucht, die Delle mit Luft auszupusten und etwas Klebeband zu benutzen, um die Kalotte zu „richten“. Leider hat das teilweise die Farbe etwas abgerissen, was wohl keine gute Idee war. Sollte ich das beim MediaMarkt ehrlich erwähnen? Sie sagten, ich solle einfach mal das Teil vorbeibringen, und sie testen es; den Hochtöner kann man reparieren oder austauschen.

Ich habe den Lautsprecher beim MediaMarkt zur Prüfung gebracht, und man sagte mir, dass der Hochtöner getauscht werden kann.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung, ob so ein Fall unter die PlusGarantie fällt? Wird der Hochtöner bei Focal auch getauscht, wenn die Kalotte beschädigt ist und der Klang ungleichmäßig ist?

Audio, Bluetooth, Subwoofer, Kabel, Lautsprecher, HiFi, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Garantie, Lautsprecherboxen, Media Markt, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Tontechnik, Verstärker, Garantiefall, Audio-Interface, Audiodatei, Audiogerät, Garantieanspruch, Garantieleistung, Musikboxen, Mediamarkt oder Saturn, Media Markt Umtausch, Media Markt Online, Mediamarkt Onlineshop

Meistgelesene Beiträge zum Thema Stereoanlage