mein Plattenspieler spielt Musik zu langsam, wie kann ich das Problem beheben?

5 Antworten

Wenn es ein unbekanntes Modell ist ist es natürlich schwierig aber geh doch maö zu einem Hifi Laden und lass ihn mal durchchecken bzw den Riemen tauschen und bei der Gelegenheit frag auch gleich ob es sich noch lohnt.

Für einen Flachriemen gelten erstmal zwei Kriterien! Der Durchmesser und die Breite des Riemen. Der Riemen läuft Grundsätzlich nur über den Motor und den Teller! Die nötige Breite ergibt sich aus der Höhe des Messingteils auf dem Motor. Messen, zwischen der oberen Kante und der unteren. Der Riemen muss locker dazwischen laufen! Der Durchmesser ist identisch dem Durchmesser des Tellers, (Lauffläche Teller). So sieht es am Motor aus. Messen zwischen den Platten.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Der Riemen ist so groß, das er den Durchmesser der Lauffläche hat.

Ist doch ganz einfach, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
 - (Sound, Audio, HiFi)  - (Sound, Audio, HiFi)

kauf nen neuen Plattenspieler einfach der funktioniert ist meiner Meinung nicht teuerer als es mit 2-3 Ersatzteieln zu probieren

allocigar78  10.05.2025, 16:58

Naja jetzt mach mal halb lang. Ei en halbwegs ordentlichen Plattenspieler bekommst Du nicht unter 400 €. Ein Riemen kostet vielleicht 15 bis 30 Euro

Das könnte ein Grund sein, obwohl ein lockerer Riemen den Teller auch eiern ließe.

hoermirzu  10.05.2025, 16:59

Vielleicht gehst Du mit dem Gerät einmal in ein "Repair-Cafe".

Innen am Motor müssten Rädchen/Schrauben zum verstellen der Geschwindigkeit sein.

Krisletsplay 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:37

Ich möchte Ihnen nochmal herzlichst Danke sagen, hätten Sie mir das nicht gesagt wäre mir das garnicht aufgefallen, jetzt muss ich den Plattenspieler nur anpassen. Vielen Dank!