Plattenspieler dreht sich nicht?

2 Antworten

@ gulu202:
Und bei meinem 3. Versuch hat der Teller sich dann gar nicht mehr gedreht, auch nach knapp 30 Minuten nicht. Woran kann das liegen?

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: Argon Audio TT

" Peter M.

Probleme mit Antriebsriemen

Der Argon TT sieht für seinen Preis sehr wertig aus, aber an der Konstrution ist gespart worden und die gefundenen Billig Lösungen sind nicht unbedingt vertrauenerweckend. So fehlt ein innerer Teller aus Kunststoff, der einen sicheren Lauf des Riemens garantieren würde. So aber tendiert der Antriebsriemen dazu, an der Motorachse aus seiner Position nach oben zu rutschen. Dadurch wird im Falle des Falles die Geschwindigkeit und die Tonhöhe heraufgesetzt. Habe versucht, das Problem mit Klebeband auf dem inneren Metallring des Plattentellers zu lösen, damit die Position des Riemens ein paar mm niedriger wird. Funktioniert anscheinend, aber ein Plattenspieler sollte im Auslieferungszustand nicht so ein blödes Problem haben !"

Hört sich also nach einem Problem mit dem Riemen an. Vielleicht hat er sich gedehnt und rutscht nur noch durch? Check das mal.

Nimm mal den Plattenteller ab und schau, ob der Motor überhaupt läuft, wenn Du den Tonarm (mit hochgestelltem Lift und Schutzkappe über dem Diamanten) in die Abspielposition bringst. Wenn nicht -> Motor defekt.

gulu202
Fragesteller

Ja, hab von Argon Audio auch schon den Tipp bekommen, den Riemen in die Mitte zu machen, wenn das nicht der Fall sein sollte. Hab das alles nochmals ausprobiert, aber es ändert nichts.

Ist jetzt ein Fall für die Garantie, mal schauen was da rauskommt

Klingt irgendwie nicht so gut. Hast du noch Garantie?

gulu202
Fragesteller

Jap. Email ist auch schon raus, aber vielleicht liegt's ja an mir, deswegen erstmal die Frage 🤷‍♂️

gulu202
Fragesteller
@Einefrage785

Nicht direkt. Ich weiß jedoch nicht, ob ich die Schalter und Stecker richtig hatte, aber nach etwas hin und her ging's dann plötzlich. Vielleicht sind da irgendwelche Kontakte nicht ganz in Ordnung, oder irgendein Kabel hat einen Wackelkontakt