Hier noch was ganz wichtiges:

Vor Inbetriebnahme eines Plattenspielers muss man justieren. Ansonsten kann das die Schallplatte und Nadel langfristig beschädigen. Dazu braucht man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Den Tonarm mit dem Tonabnehmer ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  2. Danach nur die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  3. Die Tonarmwaage auf den Plattenteller legen, austarieren und dort die Nadel aufsetzen.
  4. Das Auflagegewicht mit dem Gegengewicht nach Anleitung auf den angegebenen Wert einstellen und notieren.
  5. Den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer in kleinen Schritten verdrehen bis es stimmt.
  6. Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Diese auf den Plattenteller legen. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  7. Das Antiskating auf den Wert des Auflagegewichts einstellen.
  8. Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher anschließen.
  9. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite komplett durchhören. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Danach ist alles fertig.

Dieser Plattenspieler ist ein Wiedergabegerät wie ein CD-Player, Kassettendeck, Tuner o.ä. und kann entweder an einen Vollverstärker, AV-Receiver oder an Aktivboxen angeschlossen werden.

Schließt man den Plattenspieler an einen Vollverstärker oder AV-Receiver an, muss man an diesen Vollverstärker auch Lautsprecherboxen anschließen. Ob das nun 2 Wege, 3 Wege Boxen, Standlautsprecher oder Regallautsprecher sind, bleibt dir überlassen.

Schließt du den Plattenspieler an Aktivboxen an, bleibt es dir auch überlassen ob die Aktivbox 2 Wege, 3 Wege, Regallautsprecher oder Standlautsprecher sind.

Das Gerät hat keinen eigenen Verstärker, Du brauchst also Aktivboxen (also mit eingebautem Verstärker) oder einen Verstärker als eigenes Gerät mit angeschlossenen Boxen. Je nach Qualitätsanspruch kannst Du ein paar billige Computer-Lausprecher nehmen, oder etwas ganz hochpreisiges kaufen.

Logitech Z533 2.1 Lautsprecher-System mit Subwoofer, 120 Watt Spitzenleistung, 3,5 mm Eingang, Kopfhörerbuchse, Multi-Device, Bedienelemente am Steuergerät, UK Stecker, PC/TV/Tablet - Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto