Gibt es eine Möglichkeit, meine aktiven Lautsprecher mit einem Audio Technica Plattenspieler zu verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorverstärker (Yamaha A-S201) ist ein Vollverstärker !

Das heißt, er verstärkt das Audio Signal zur Verwendung mit passiven Lausprechern.

Wenn du aktive Lautsprecher anschließen möchtest, nutze doch den LINE REC. Das ist allerdings ein Ausgang ohne Klangregelung... also pures Signal.

Hier noch was ganz wichtiges:

Haben Sie auch den Tonarm richtig justiert? Falls nicht kann das auf Dauer die Nadel und Schallplatten beschädigen und man hat einen schlechten Klang. Dazu braucht man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale.
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz.
  • Kleiner Spiegel.
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2.

Und so geht man vor:

  1. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  2. Danach wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild darf keinen Knick haben, sondern muss parallel sein. Ansonsten den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  3. Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  4. Als letzten Schritt wird das Antiskating eingestellt. Dazu nimmt man den Wert des Auflagegewichts.
  5. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite durchhören. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.
(Yamaha A-S201)

Du kannst die aktiven Speaker entweder am Kopfhörerausgang oder am REC-Ausgang anschließen.