Plattenspieler brummt / surrt?

Zur Info: Ich nutze für den Plattenspieler den Phono Eingang, da der Ton sonst sehr komisch klingt. Es surrt dann zwar nicht mehr, aber es ist auf einmal extrem leise. Ist das irgendwie normal?

Hier noch ein Video in dem man hört, wie es mit dem AUX Eingang klingt:

https://youtu.be/0M5mgtRbzrM?si=p20Zotg6NvshMOe9

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall hast Du da schon mal einen Massefehler. Das merkst Du daran, dass das Brummen zunimmt, sobald Du den Plattenspieler anfasst.

Hast Du die Masseader am Verstärker aufgeklemmt?

Du hast nämlich neben den beiden Cinch-Steckern für R und L auch noch eine einzelne Ader mit Klemmöse, welche an der Masseschraube des Verstärkers angeklemmt werden muss.

Und da es sich offensichtlich um ein Magnetsystem handelt, musst Du den
PHONO-Eingang des Verstärkers benutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Sound, Audio, Lautsprecher)
TechGuru69
Fragesteller

Vielen Lieben Dank, genau das war das Problem (Masseschraube). 🙏

TechGuru69
Fragesteller

Sicher dass es daran liegt? Wenn ich zumbeispiel den Plattenspieler mit dem AUX Eingang nutze, dann ist es, wie im ergänzten Video oben, einfach sehr leise und klingt viel dumpfer, brummt aber dafür gar nicht.

serpentbites  20.01.2024, 22:14
@TechGuru69

Das Brummen wird ja dadurch auch leiser. Deswegen hörst Du es nicht. Würdest Du dieses Signal verstärken, würde es auch brummen.