Musik kommt nur aus einem Lautsprecher und viel zu Leise?

2 Antworten

Warum es beim Umstecken von Phono 1 auf Phono zwei umgekehrt ist, dass kann ich Dir auch nicht erklären. Evtl. hat da jemand bei der Verkabelung im Gerät an den Buchsen die Adern vertauscht.

Aber ansonsten scheint der Fehler am Plattenspieler zu liegen. Das kann z.B. eine defekte Nadel sein, vieleicht sind auch die Kontakte zum Tonabnehmer oxidiert. Manchmal hilft es da, die Nadel mehrmals abzunehmen und wieder aufzustecken.

Und ganz wichtig: Die Masseverbindung anklemmen!

Bild zum Beitrag

(Bildquellen: audioscope.net, project-audio.com)

 - (Audio, Lautsprecher, Kabel)
Honnnez
Fragesteller

Masse ist angeklemmt. Der Plattenspieler wurde wenige Stunden vorher an einer anderen Anlage getestet und hat tadellos funktioniert, daran kann es leider nicht liegen...

Sicher ein Kontaktproblem im Verstärker. Damals ging ja alles noch über Drehwahlschalter, also Kontakt pur.

Drehe einfach mal den Inputwähler einige Male hin und her und auch alle Potis und Schieberegler - im ausgeschalteten Zustand natürlich ;-)