Phono/Aux Eingang funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn dort angeschlossen?

Ein AUX-Gerät hat die nötige Vorverstärkung bereits integriert. Das gilt auch für neuere Plattenspieler. Deshalb wohl auch die - leider missverständliche - Beschriftung PHONO/AUX.

Ein alter Plattenspieler hat diese Vorverstärkung nicht. Er benötigt einen Entzerr-Vorverstärker, bevor er an einem AUX-Anschluss betrieben werden kann.

Zudem haben viele alte Plattenspieler noch einen separaten GND-Anschluss, welcher auf's Verstärkergehäuse geklemmt werden muss. Ohne diesen brummt es oder man hört Radioprogramme.

Dies kann man aber dadurch erreichen, indem man den Plattenspieler-GND direkt auf den GND der Cinch-Buchsen legt.

gooomeyyyy
Fragesteller

Wie gesagt, es ist ein Audio-Interface angeschlossen. Also die Musik von Computer ins Interface per 3,5mm Klinke auf Cinch in die Anlage. Aber wenn es nur für Plattenspieler gedacht ist, vielen Dank für die Antwort.

electrician  05.07.2023, 20:29
@gooomeyyyy

Nee, umgekehrt. Wenn, dann für vorverstärkte Signale wie CD etc. und bei Plattenspielern mit integriertem Entzerrvorverstärker. Das Brummen scheint aber von einer unterbrochenen Masse zu kommen. Liegt's nicht an den externen Geräten oder der Verkabelung, so könnte am Eingang eine Unterbrechung vorliegen, z.B. eine kalte Lötstelle.

gooomeyyyy
Fragesteller
@electrician

Hättest du denn einen Vorschlag, wie man das Problem lösen könnte?

electrician  05.07.2023, 20:34
@gooomeyyyy

Du könntest schauen, ob Du von den äußeren Cinch-Kontakten eine Verbindung zur Masse des Gerätes herstellen kannst. Also mit einem Draht und dann alle außen liegenden Schrauben und Metallteile antippen. Ansonsten bleibt nur: Gerät öffnen und Fehler suchen, z.B. durch fremde Hilfe in einem Repair Café.

hoermirzu  04.08.2023, 22:43

Grüß Gott Frau AUX, wer sind sie eigentlich?

Ohne Entzerrer gehts bei dem Eingang auch nicht.