Warum rauscht mein Phono- Eingang?

1 Antwort

Ein Phonoeingang ist erstens ein hochohmiger Eingang, zweitens sitzt hinter dem Eingang ein Entzerrer-Vorverstärker. Dieser entzerrt das nach RIAA verzerrte Signal und verstärkt es.

Bei hochohmigen Eingängen kann es, wenn man sie zu laut aufdreht und kein Signal anliegen hat, zum Rauschen kommen.

Der Signal-Rauschabstand des AV-Recivers wird mit 81dB angegeben, der des Plattenspielers mit 60dB. Das schwächste Glied in der Kette bestimmt den Signal-Rauschabstand der gesamten Übertragungskette, somit ist der Plattenspieler also das schwächste Glied in der Kette.

budun982
Fragesteller

Kann man den Plattenspieler auch an dem normalen Chinch- Eingang anschließen, den irgendwie funktioniert es jetzt? Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Phono- Eingang beim Anschließen von Geräten rauscht?

ThomasM1982X  18.09.2022, 16:05
@budun982

Wenn der Plattenspieler den Entzerrer-Vorverstärker bereits eingebaut hat, dann kannst du ihn auch direkt an einen ganz normalen Cinch-Eingang CD, Tuner, AUX anschließen. Da ich diesbezüglich jedoch nichts in der Bedienungsanleitung deines Plattenspielers lesen konnte, ging ich davon aus, dass der Plattenspieler keinen Entzerrer-Vorverstärker eingebaut hat, somit müsste er dann an dem Phono-Eingang angeschlossen werden.