Ist der Audio Sound besser wenn ich meine Kopfhörer am Interface angeschlossen habe und nicht am PC selber mit 3,5mm Klinke?

3 Antworten

Du meinst Onboard Sound. Denn PCI und PCIe Interfaces gibt es von sehr schlecht bis hervorragend. Für einen Einstiegspreis macht man oft mit einem externen Audiointerface alles richtig. Im HighEnd können USB Audio Interfaces nicht mehr mithalten. Das ist den physikalischen Eigenschaften des USB geschuldet. Aber den Unterschied wirst du nicht hören können.

Ich bediene unter anderem meine Beyerdynamic DT 880 PRO am ZOOM UAC-2. Das ist ein USB 3.0 Audiointerface

Woher ich das weiß:Recherche
Miniaturwelt  25.12.2023, 08:03
Im HighEnd können USB Audio Interfaces nicht mehr mithalten.

USB hat damit nichts zutun...

HobbyHeinrich  25.12.2023, 16:52
@Miniaturwelt

Mein Wissen war ein bisschen veraltet. Es gibt ja mitlerweile schon USB 4. Also, bevor hier erste Verschwörungstheorien kommen: "Die Anzahl der Bits - jeweils Null oder Eins -, die pro Sekunde verarbeitet werden, ist die Bitrate. Je höher die Bitrate ist, desto mehr Daten werden pro Sekunde übertragen, d. h. die Informationsmenge ist höher und unterstützt höhere Auflösungen, höhere Bildraten und insgesamt eine höhere Qualität." - vegascreativesoftware.com . USB 2.0 = 0,48Gbit/s, USB 3.0 = 5Gbit/s, USB 3.1 = 10Gbit/s, USB 3.2 = 20Gbit/s, USB 4 = 40Gbit/s, PCIe max. 23Gbit/s. Die meisten externen Interfaces sind nur mit USB 2.0 ausgestattet. High end und low budged mid end haben nichts miteinander zu tun

Miniaturwelt  25.12.2023, 17:48
@HobbyHeinrich
Die meisten externen Interfaces sind nur mit USB 2.0 ausgestattet.

Was völlig für 99% aller aktuellen Audiodateien reicht. Selbst auf die absolute Tidal die Ausnahme. Die wenigen Audioformate die 32 Bit und 192kHz unterstützen bringen ebensowenig. Eine Abtastrate von 44100Hz lässt kaum hörbaren Unterschied mehr zu.

Viel wichtiger ist die Qualität des D/A-Wandlers an sich. So'n ESS ist schon ne feine Sache.

PCIe max. 23Gbit/s.

Unsinn. Die meisten PCIe-Soundkarten sind ohnehin nur an 4 Lanes angebunden.

HobbyHeinrich  25.12.2023, 18:21
@Miniaturwelt

Hast recht, und mich durch Fakten überzeugt. Nur dein letzter Abschnitt war Kindergarten, als du die PCIe max. 23/Gbit/s geleugnet hast. "Die PCI-Express-Schnittstelle ist der Nachfolger der PCI, der PCI-X und der AGP- Schnittstelle und zeichnet sich durch eine höhere Datenübertragungsrate von bis zu 32000 Mbit/s (x32) gegenüber den Vorgängern aus. Bei diesem neuen Standard wird ein Link/Lane bestehend aus zwei Leitungspaaren zum Datentransfer genutzt.14.04.2016" - reichelt.de

Miniaturwelt  25.12.2023, 18:30
@HobbyHeinrich

Tut mir leid für dich - bei Computertechnik kannst du mir nichts vormachen.

von bis zu 32000 Mbit/s (x32) gegenüber den Vorgängern aus.

Ja. An 32 Lanes angebunden, deshalb das x32. Es gibt auch unterschiedliche Generationen. 1000 Mbit/s pro Lane in der 3 PCI-E-Generation. Die 4-Generation macht 2000 Mbit/s pro Lane.

Die meisten Mainboards verfügen über ein oder 2 PCI-E-Slots mit 16 Lanes(üblich für den Anschluss von Grafikkarten). Alle anderen Slots sind in der Regel mit 4 Lanes an die CPU angebunden. Da man die PCIe-Soundkarten häufig in die Mini-Slots steckt, sind auch die meisten Soundkarten nur auf 4 Lanes ausgelegt. Und das reicht bereits seit der ersten PCI-E-Generation völlig.

Ich will nun auch nicht so oberlehrerhaft wirken.... Hat ja gut geklappt.

LG

HobbyHeinrich  25.12.2023, 18:37
@Miniaturwelt

Hey cool :-) Braucht dir nicht Leid tun, ich korrigiere meine Aussagen. Entschuldigung auch an den Fragesteller. Über USB 2.0 brauchst du dir keine Sorgen machen. @Miniaturwelt, das ist ja mega gut zusammen gefasst, danke dir :-) Entschuldigung, dass ich so genervt hab, aber so krieg ich manchmal guten Input zurück. Ich hoffe dir sind durch mich nicht Haare ausgefallen ;-) LG

wenn du ein gutes interface mit entsprechenden werten in dem bereich hast, dann klar. ich war total geflasht vom unterschied

ich fand die sennheiser hd559 nie besonders prickelnd um ehrlich zu sein sie lagen nur herum. als allerding vor einigen woch ein motu m2 gekauft habe, waren es die einzigen kopfhörer mit 6,3er klinke die ich hatte....jz kann ich kaum noch damit aufhören sie zu nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – ich bin audiophiler, künstler und hobby-audioengineer

Je nach Kopfhörer und Audioquelle wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied hören.

Dein Interface wird aber problemlos Studio Kopfhörer mit hoher Impedanz antreiben können mit denen der onboard sound deines Mainboards Probleme haben würde.

DraussenImKopf  25.12.2023, 03:43

wenn man alles in guter qualität hat ist der unterschied insane

Krabat693  25.12.2023, 03:55
@DraussenImKopf

die Kopfhörer machen da einen deutlich grösseren unterschied als dass interface allein... Richtig gute kopfhörer benötigen allerdings einen Richtig guten Verstärker um überhaupt zu laufen. Wenn man aber eine DAC/Verstärker kombi hat, macht es keinen nennenswerten unterschied ob man seine mittelklassigen KH an diesem oder am onboard Sound anschliesst.

DraussenImKopf  25.12.2023, 04:01
@Krabat693

bei meinen hd559 wurde aus einem hmmm neeeee ein ouh..wow seit ich mein motu m2 habe und tidal anstatt spotify nutze

Krabat693  25.12.2023, 04:04
@DraussenImKopf

as i said, Richtig gute kopfhörer brauchen das. Mein K712 Pro betreibe ich ja acuh über einen FiiO K5.

Aber mit meinen Sony MDR 7506 könnte ich im blindtest nicht sagen woran ich die angeschlossen habe.

DraussenImKopf  25.12.2023, 04:09
@Krabat693

weil es so rüberkam als würdest du sagen das du meintest das der kopfhörer eine verstärkung brauchen, weil sie besser sein als es ohne verstärkung gedacht wäre.

aber ne. und doch klingt es übers interface

Krabat693  25.12.2023, 04:15
@DraussenImKopf

Gute Kopfhörer profitieren massiv davon wenn der verstärker nicht an seiner Kotzgrenze laufen muss, Kotzgrenze beim verstärker heisst nämlich dass jede menge dynamik verloren geht. und das macht einen großen unterschied in der Wahrnehmung des Klanges. nur weil man am Onboard Sound auf voller lautstärke irgendwie ton aus den kopfhörern bekommt heisst das nicht dass da nix mehr zu verbessern ist. aber umgekehrt heisst ein besserer verstärker nicht automatisch dass der kopfhörer dann auch besser klingt.