Kopfhörer Verstärker vs Interface?

1 Antwort

Ein Kopfhörerverstärker ist grundsätzlich nur dazu da, ein leises Signal lauter zu machen, damit es auf einem Kopfhörer ausgegeben werden kann. Viele Kopfhörerverstärker haben einen eingebauten Digital-Analog-Konverter, machen also im Prinzip das gleiche wie ein Interface.

Ein Interface wird Digital (per USB) an einen Computer angeschlossen und digitalisiert sowohl den Output des Rechners, als auch Inputs wie ein Mikrofon. In Interfaces sind eigentlich immer Kopfhörerverstärker eingebaut, mit denen man dann die Ausgabe des Computers hören kann, die sind aber vor allem bei günstigeren Interfaces oft nicht so rauscharm und neutral, wie bei teureren bzw. speziellen Kopfhörerverstärkern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik