Brauche ich ein Interface nur für Kopfhörer?

2 Antworten

Ein Interface wäre eine sinnlose Anschaffung wenn man nur Kopfhörer daran anschließt. Da ist ein DAC (Digital Analog Wandler) eher das wonach du suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Die Hauptaufgabe eines Interfaces ist es den internen Soundchip zu ersetzen und ordentlichen Sound zu liefern. Willst du den miesen Chip nutzen so reicht dir ein Kopfhörer Verstärker. Nimmst du einen niederohmige Kopfhörer kannst du auch den sparen. Auch am normalen Interface ist es besser nicht zu hochohmig zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
verreisterNutzer  24.10.2023, 21:43

Das bedeutet jetzt auf meine Lage gesehen?

UnterhaltungNRW  24.10.2023, 22:29
@verreisterNutzer

Ich kenne deine musikalischen Ansprüche nicht. Daher hab ich alle Möglichkeiten gelistet. Was möchtest du? Die Kopfhörer sind OK und mit 60 Ohm niederohmig. Ein eingebauter Soundchip ist halt Zweitklassig. Besser eine Soundkarte oder ein Interface