Bestes Mikrofon bis 400€ max + XLR Audio Interface?

4 Antworten

Wegen den Hintergrundgeräuschen: Ich habe ein Mikrofon für knapp 90€ und habe einfach ein noise gate installiert um Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Du musst also nicht auf den Preis schauen bezüglich den Hintergrundgeräuschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Ein Noise Gate setzt doch nur den Aufnahmepunkt oder nicht?

Also wenn ich anfange zu reden, dürfte das Mikrofon solche Geräusche doch noch mit aufnehmen?

mathias13  27.02.2023, 13:39
@Dultus, UserMod Light

Achso stimmt, aber bei OBS gibt es die Option anzugeben ab welcher Lautstärke Töne aufgenommen werden sodass leise Hintergrundgeräusche noch cht aufgenommen werden

Muss es denn XLR sein? Ich habe das Rode NT USB Mini und bin damit sehr zufrieden, ich habe das auch für Streams genutzt und die Klangqualität war sicherlich das beste an meinen Streams. :D

Was die Hintergrundgeräusche angeht ist es relativ irrelevant, was du für ein Mikrofon nimmst, solange es kein spezielles ist, das 360° aufnimmt. Die Hintergrundgeräusche zusammen mit dem Grundrauschen des Mikrofons filterst du ja eh durch den ReaFir Filter in OBS raus (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du OBS nutzt).

So etwas gibt es nicht. von 10 cm bis 2 m klar in der Aufnahme ? Ohne Hintergrund ?

Da wäre höchstens ein gutes, dynamisches Kopfbügel-Mikrofon zu empfehlen. Ein Interface mit reichlich Gain damit du das nicht so aufreissen musst. Somit fallen Procaster und 7b raus. Sowieso überbewertet. In der Hand von Fachleuten die sich perfekt in Nachbearbeitung auskennen ist das 7b brauchbar. Für Semiprofis wie du und ich absolut überteuert und fast ungeeignet

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Shure-WH-20-XLR-Headset-Mikrofon-dynamisch/art-PAH0000207-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gclid=CjwKCAiAxvGfBhB-EiwAMPakqt56_rhUJnXA7G6HQoKAIo_hsI35ns3hX7mrkBMcZVER4niLvlMnvhoCMNEQAvD_BwE

Dazu ein Motu M2 als Interface. Das hat genug Druck im Vorverstärker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Bis 400€ wäre das Focusrite Scarlett Solo mit Fethead Preamp (ohne Weiterleitung der Phantomspeisung), Rode Podmic drin + ggf. Mikrofonarm (Rode PSA1) und XLR-Kabel drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
UnterhaltungNRW  27.02.2023, 17:17

Rode Podmic aus 2 m Entfernung ??? DAS will ich hören