Was wäre ein gutes Mischpult für ein Shure sm7b?

3 Antworten

Ein Audiointerface bräuchtest du dann. Jedes ordentliche ab >100€ sollte gehen, nur wahrscheinlich brauchst du dann noch ein Cloudlifter oder Fethead (weiß nicht was besser ist), weil das Mikro sonst zu leise ist. Ein SM7B braucht mehr Gain. Ich höre das MOTU M2 ist gut.

Wenn es günstiger sein soll, dann nimm kein SM7B.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 15:57

Hab ein bundle mit grossem rabbat gefunden welches 400 Euro kostet welche das Focusrite Vocaster One Podcast USB Audio-Interface enthält..und ist das gut? Und welches xlr Kabel dann?

oogabooga679  24.10.2024, 16:10
@NeroxCrafter

Das von Thomann? Das Vocaster kenne ich nicht und es wird wahrscheinlich nicht so gut sein (die Bewertungen beschweren sich über Störgeräusche), aber im Prinzip kriegst du also das Mikro und ein Interface für 10€ dazu, also wieso nicht? Hat halt nur ein Eingang, für mich wäre das wenig.

Als Mikrofonkabel habe ich welche von Sommer Cable und die finde ich gut.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:24
@oogabooga679

Wäre ein Røde NT1 Signaturen auch gut? Wird es von irgendjemand benutzt also von einem bestimmten Youtuber usw.

oogabooga679  24.10.2024, 16:37
@NeroxCrafter

Das NT1 als Kondensatormikro hat eine andere Bauart und wird alle Nebengeräusche wie Tastatur etc. mit aufnehmen. Deswegen benutzen Streamer lieber dynamische Mikros (wie z.B. das SM7B). Wenn deine Umgebung leise ist, kann es auch eine gute Wahl sein. Ich selbst benutze ein AT2020 (Kondensator) und komme damit gut klar. Das SM7B hat seinen Zweck aber man muss keine 400€ ausgeben um trotzdem gut zu klingen.

Eigentlich wird dein Mikro für andere nur "komisch klingen" wenn du ein Headset hast oder bei Temu kaufst. Den Rest kann man halbwegs gut mit Nachbearbeitung hinbiegen.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:39
@oogabooga679

Habe Laute geräusche..warum wird es dann als Streamer, Podcasts und sing Mikrofon eingeteilt..

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:45
@NeroxCrafter

Wie ist es bei dem mv7+ von Shure? Es ist auf jedenfalls günstiger und laut Reviews für Streamer und Podcasts ideal?

oogabooga679  24.10.2024, 16:45
@NeroxCrafter

Weiß nicht, die kann man alle irgendwo benutzen. Für dich ist es dann wichtig, dass es ein dynamisches Mikrofon ist.

oogabooga679  24.10.2024, 16:47
@NeroxCrafter

Ja das sollte auch gut sein. Schau aber mal Vergleiche zu Alternativen an, z.B. noch das Rode Podmic oder was es noch so gibt. Ich kenne die alle nicht gut.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:01
@oogabooga679

Hab mich für das bundle für 400€ entschieden, wo Dan Rode podmic, deren Streamer x interface, Mikrofon Stativ und xlr Kabel drinne sind. Eigentlich muss das ja gut sein und ist für Podcast und Streamer gedacht oder so. Und ist viel besser 400 Euro zu zahlen für ein bundle als für ein Mikro.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:17
@NeroxCrafter

Welches wäre denn ein sehr gutes Rode Mikro oder Shure für dieses interface?

oogabooga679  24.10.2024, 17:22
@NeroxCrafter

Das Streamer X ist halb Audiointerface und halb Capture Card, also nur praktisch wenn du zufällig noch deine Konsole streamen willst. Sonst würde ich ein Interface von Focusrite, Audient, Motu oder Steinberg bevorzugen. (für mich am besten eins mit mehreren Eingängen). Weiß jetzt kein konkretes. Ich benutze ein Audient EVO 4.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:27
@oogabooga679

Warum Konsole? Es kann doch auch gut sein indem es bessere audio Ergebnisse liefert?

oogabooga679  24.10.2024, 17:30
@NeroxCrafter

Der Teil mit der Capture Card ist für Videosignale, damit kann man irgendwas externes an den PC anschließen. Wenn man nur den Audio Teil braucht, dann macht das Streamer X keinen Sinn, weil man die eine Funktion gar nicht benutzt. Für das Geld dann lieber was gescheites oder günstigeres mit guter Audioqualität.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:35
@NeroxCrafter Dazu wollte ich fragen ob das bundle von Thomann mit einem podmic und einen Focusrite Vocaster Two Podcast USB Audio-Interface mit Millenium Stativ und einem sssnake xlr kabel.
NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:39
@oogabooga679

Zweitens habe ich mir ein Video angeguckt darüber und das was du meintest wären doch nur die 4 extra Buttons? Und ich selber benutze Soundboard..also ist es doch nicht sinnlos?

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:50
@NeroxCrafter

Ich bin gerade am entscheiden ob ich ein bundle nehme mit dem podmic USB und diesem Streamer x oder oh ich Shure sm7b bundle mit dem Ding hole

oogabooga679  24.10.2024, 18:00
@NeroxCrafter

Es hat halt die ganzen HDMI Eingänge die du dann nicht brauchst. Für die 250€ wäre es vielleicht sinnvoller einzeln ein Interface und ein extra Soundboard mit mehr Tasten zu kaufen, wie vielleicht ein gebrauchtes Streamdeck oder so.

Du brauchst dafür ein Interface. Klassiker sind z. B. das Focusrite Scarlett Solo, oder mit mehr nützlichen Funktionen Yamaha AG03.

Aber von SM7B würd ich abraten, hat einen ziemlich geringen Ausgangspegel und ist klobig und teuer.

https://youtu.be/bvnYJ9Susw8?si=1sYHryanLbNz2yBq

Das V7 kostet 100€ und braucht, im Gegensatz zum SM7B, keinen zusätzlichen Verstärker - hörst du da einen Unterschied, der dir etwa 350€ wert ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:02

Brauche ein Mikrofon welches alle meine Werte erfüllt und dann wäre auch mein Stativ umsonst welches ich seid einem Jahr besitze.

FlorianH246  24.10.2024, 16:14
@NeroxCrafter

Welche Werte? Und das Stativ kannst du ja höchstwahrscheinlich mit jedem Mikrofon verwenden.

Wenn Du mit dem Klang des Mikros unzufrieden bist, hilft Dir zu 90% auch kein Mischpult. Oder wie eine Weisheit der Tontechniker sagt: Wenn vorne Sch... in den Mixer rein geht, kann hinten kein Gold raus kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info