Go XLR mit Shure sm7b?

1 Antwort

ich würde dir empfehlen, das ding so schnell wie möglich noch loszuwerden, solange das Volk noch glaubt, dass das go xlr ein gutes Interface sei.

das ding hat so viele Probleme gehabt wundert mich nicht, dass die das Kapitel abhaken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
anonym075293
Fragesteller

Wirklich?

anonym075293
Fragesteller

Was für Probleme?

Ginpanse  02.01.2024, 14:28
@anonym075293

Treiberkonflikte, Störgeräusche, defekte Preamps, die Liste is lang. seh hier andauernd irgendwelche probleme zu dem ding. nix gegen tc, aber hier hamse echt billigen Mist gebaut.

anonym075293
Fragesteller
@Ginpanse

Was wirklich? Ich könnte mir auch einen Rodecaster pro 2 holen, aber 700 Euro sind echt verdammt viel Geld.. kennst du eine Alternative mit Update Support?

anonym075293
Fragesteller
@Ginpanse

Das Ding ist auch noch, das ich dann das neue Mischpult komplett neu einstellen müsste. Beim Go xlr habe ich schon alle Einstellungen vorgenommen.

Ginpanse  02.01.2024, 14:36
@anonym075293

qualität kostet eben. so ist das. du willst was langlebiges mit gutem support? dann musst du sparen. den mixcast von tascam kann ich auch empfehlen. etwas günstiger als rode. aber beides gute Qualität.

anonym075293
Fragesteller
@Ginpanse

Das Rode hat 4 Xlr Eingänge und viele Spielerein was ich halt nicht nutzen werde.

anonym075293
Fragesteller
@Ginpanse

Puhh, bin gerade ziemlich unschlüssig. Entweder kaufe ich mir ein 700 Euro Audio Interface mit 1000 Funktionen und 1000 Eingänge die ich eh nicht benutze, oder ich kaufe mir ein Audio Interface für 100 Euro auf Amazon.

Jonesone123  02.01.2024, 14:46
@anonym075293

Einfach ein ganz normales Interface zbsp. Steinberg ur 22c oder Scarlett focursrite 2i2

anonym075293
Fragesteller
@Jonesone123

Mir ist nur wichtig die volle Audio Qualität des Shure sm7b rauszuholen, mehr brauche ich nicht.

Jonesone123  02.01.2024, 15:03
@anonym075293

Solange du den Cloudlifter dazwischen schaltest sollte das kein Problem sein. Klangtechnisch klingen fast alle Interfaces in der Preisklasse gleich. Der Cloudlifter sorgt dann dafür das das sm 7b auch schön laut ist. Damit hat es ja oft zu kämpfen.

anonym075293
Fragesteller
@Jonesone123

Ja habe mir einen Triton Audio FetHead gekauft. Welchen würdest du mir empfehlen? Das Mischpult sollte 2 Eigenschaften haben. 1. Phantomspeisung 48v. 2. Sollte ich das Mikrofon einstellen können, genauso wie beim Go xlr. Also beispielsweise den Bass dann sollte es noch einen Equalizer geben usw.

anonym075293
Fragesteller
@Jonesone123

Bin Youtuber und Streamer und betreibe neben auch Podcast. Aber ansich studiere ich Maschinenbau

Ginpanse  02.01.2024, 15:48
@anonym075293

dann brauchst du auch nur ein interface. phantomspeisung haben die alle. focusrite scarlet 2i2. cloudfilter dran fertig.

Jonesone123  02.01.2024, 15:48
@anonym075293

Ok, 48 v Phantomspeisung haben sowohl das Scarlett 2i2 als auch das Steinberg ur 22c. Was besser ist, ist Geschmackssache und das sm 7b hat eine eingebaute Frequenzweiche. Dort kannst du den Sound also noch ein bißchen verändern. Ich denke mal das du für,s streamen OBS streamlabs OBS benutzt, da kannst du auch eq's und Kompressoren auf die Stimme legen. Die meisten Videoschnittprogramme haben zudem auch möglichkeiten ein bißchen was am Sound zu feilen.

Ginpanse  02.01.2024, 15:50
@Jonesone123

würde hier zum scarlet greifen, die preamps bringen vor allem die Höhen vom sm7b sehr gut zur Geltung.

anonym075293
Fragesteller
@Jonesone123

Mir geht es aber auch um die allgemeine Einstellung des Mikros. Das man mich nicht nur in meinen Aufnahmen etwas anders hört, sondern auch in Discord, TeamSpeak usw. Mit den Go Xlr konnte ich einen Equalizer anlegen und auch sachen wie den Bass ändern. So ein Mischpult brauche ich, am besten noch mit Software wo ich das alles auch einstellen kann und mit den Einstellungen auf das Mikro soll mich dann jeder hören.

anonym075293
Fragesteller
@Ginpanse

Danke auch für deinen Kommentar, kennst dich anscheinend sehr gut aus.

anonym075293
Fragesteller
@Ginpanse

Wie bereits gesagt, konnte ich mit einem Go xlr so einen Preset vornehmen. In OBS habe ich max nen Geräuschverminderer. Das wars dann auch.

Jonesone123  02.01.2024, 17:40
@anonym075293

Dann würde sich ein UAD Apollo solo eignen. Da sind Plugins ja bei und das Interface hat einen eingebauten Chip was es ermöglicht die Effekte auch selbst ohne Latenz zu höhren. Das hat aber auch seinen Kostenpunkt, dann kannst du dir quasi direkt ein rodecaster pro zulegen. Was OBS angeht, gibt es eigentlich auch noch einen Limiter, Kompressor usw. Ansonsten kann Mann da auch mit kostenlosen free Plugins nachhelfen. Damit kann Mann eigentlich schon ganz guten Sound ermöglichen.

Ginpanse  02.01.2024, 19:01
@anonym075293

das geht alles auch mit software in windows. dazu brauchst du kein Mischpult um eq einstellungen vorzunehmen.

Ginpanse  02.01.2024, 19:02
@Jonesone123

ein apollo wär absoluter overkill und zu teuer. die auflösung braucht es nicht bei nem sm7b. da reicht ein einfacher 5-10 band eq in windows. gibts auch jede Menge freeware.