Könnt ihr ein gutes und nicht so teueres Mischpult für das Shure SM7B empfehlen?
Vielen Dank.
1 Antwort
Yamaha AG03. Hab ich selbst, bietet extrem nützliche Funktionen und hat eine hohe Qualität, kostet neu 177€. Und hat natürlich, wie jedes Audio-Interface, einen USB-Anschluss für den PC.
Das Vocaster One ist sicherlich nicht schlecht, aber auf kleineres Budget ausgerichtet. Qualitativ kenne ich es nicht, aber alleine der Funktionsumfang ist beim AG03 schon weitaus besser.
Aber du brauchst vorrangig kein Mischpult (du willst ja nichts zusammenmischen), sondern ein Audio Interface. Viele Mischpulte haben ein Audio-Interface (wenn auch oft minderwertig) eingebaut, daher kommt vielleicht die Verwechslung.
Ja, ist genau so gut. Ich glaube, das Mk1 gibt es neu gar nicht mehr.
Okay, dann werde ich mir das MK2 kaufen. Vielen Dank für deine Hilfe.
Gerne. Aber das SM7B würd ich mir nochmal überlegen:
https://youtu.be/bvnYJ9Susw8?si=u6MnXYU5aYs4PDSz
Hörst du da einen Unterschied, der dir 300€+ Aufpreis wert ist? Beim SM7B brauchst du noch einen Fethead (Vorverstärker), der fällt beim V7 weg. Das AG03 hat einen Equalizer mit dem man den Klang sowieso noch besser anpassen kann.
Einen Unterschied höre ich nicht, jedoch sieht es nicht so schön aus. Ich habe mir auch überlegt Vielleicht doch eher das Shure SV7 zu holen. War letztens bei Shure und konnte da die verschiedenen Mikrofone testen. Der Vorteil bei dem SV7 ist, dass es noch einen USB Anschluss hat, sodass ich das Mikrofon auch für meinen Laptop nutzen kann
Ja gut, wenn du 350€ zusätzlich für Optik ausgeben willst, das SM7B ist sicher ein gutes Mikrofon. Das AG03 kann man ja auch am Laptop benutzen, höchstens zur Kompaktheit wäre USB natürlich von Vorteil.
An sich habe ich auch keinen richtigen Unterschied zum SM7B gehört. Sparen tue ich da auch was. So 100€
Bräuchte ich für das SM7B noch einen verstärker?
Das bräuchte ich auf jedenfalls für das SM7B?
Das SM7B ist halt besonders leise. Diese Vorverstärker heben im Grunde das Signal an, damit es nicht durch zu viel Gain am Audio-Interface zu Rauschen kommt. Braucht man bei den meisten Mikrofonen aber nicht.
Okay. Hab gerade gesehen, dass der Cloudlifter schon etwas kostet. Hätte dann eher gedacht das SM7dB zu kaufen. Bräuchte dann nicht den extra Verstärker.
Das kostet aber auch 120€ mehr, da kommst du mit dem extra Filter günstiger raus.
Naja, ich hab mal bei Thomann geschaut. SM7B, Cloudlifter und das Yamaha AG03 MK2 kosten 730€. Das SM7dB und Yamaha AG03 MK2 694€
Ach so, im Bundle nehm ich an? Dann ist's natürlich was anderes, klar
Nein, habe nach einem Bundle gesucht, gibt es leider keins mit dem Yamaha.
Was braucht ich dann da noch für Kabel? Also ein XLR Kabel und noch das USB. Sonst noch was?
Für den Cloudlifter ein zusätzliches kurzes XLR-Kabel, sonst eigentlich nix.
Ja, aber für das SM7dB brauch ich ja keinen Verstärker.
Nochmal zur Sicherheit. Thomann ist legit. Bei dem Säure SM7dB brauche ich keinen Verstärker. Gibt es einen Unterschied bei XLR Kabeln, also gute oder schlechte?
Klar, Thomann ist der Marktführer. Zusätzlichen Verstärker braucht das dB nicht. Einen Unterschied gibt es nur in der Verarbeitung und Störgeräuschempfindlichkeit, Pro Snake ist eine Thomann-Eigenmarke aber qualitativ super.
Und USB Kabel einfach ein herkömmliches oder braucht man da ein spezielles?
Ist ja Typ-C wenn ich es richtig erkannt habe
Mit dem entsprechenden Anschluss natürlich. Steht auf der Produktseite
Ja, ist Typ-C. Na dann schau ich mal wann ichs mir bestell. Vielen Dank für deine Hilfe. Schönen Tag noch.
Oder wie viel Vorverstärkung bräuchte ich für das SM7B?
Wie siehts mit dem MK2 aus? Das ist nämlich schwarz und passt somit farblich besser. Es ist auch ebenfalls gerade 2€ günstiger.