XLR Mic einstellen über Wave XLR?

nochnefrage  18.02.2025, 20:54

Testaufnahmen: Sprichst Du da auch? Oder tippst Du, ohne zu sprechen? Ist ein Noisegate aktiv, das vielleicht bei Aufnehmen deaktiviert wird? Mikrofonpostion, Tastaturposition?

Uchiha1 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 20:58

Ja ich spreche, spiele etc aber es ist auch wenn ich nichts sage so laut, gerade die Lüfter. habe die 3 Filter an die ich oben geschrieben habe, soll ich noch ein Noisegate nehmen?

nochnefrage  18.02.2025, 20:57

In welchem Winkel zum Pc steht das Mikro? Ideal wäre es, wenn die Rückseite vom Mikro auf Tastatur und PC zeigt. Es sollte leise sein, auch wenn die seitlich vom Mikro sind.

Uchiha1 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 20:59

Der PC steht mittig unter dem Schreibtisch, und die Rückseite zeigt "schräg" weg von den Geräuschquellen

nochnefrage  18.02.2025, 21:00

Noisegate hilft nur in Sprechpausen. Und immer nah ran ans Mikro. Wie weit vom Mikro bist Du entfernt?

Uchiha1 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 21:02

Eine Faustbreit weg, leicht schräg zum Mund

nochnefrage  18.02.2025, 21:03

Stören die Geräusch beim verstehen der Sprache? Die anderen verstehen dich gut. Vielleicht bist Du überkritisch?

Uchiha1 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 21:05

Also in der OBS Aufnahme ist es leider echt stark zu hören

1 Antwort

Hi.

Vorschlag. Nimm mal den Kompressor raus, und auch den EQ. Mit dem kann man auch die Frequenzen verstärken, die von Tastatur und Lüfter ausgehen. Geh etwas näher ans Mikro ran. Und wenn machbar, richte das Mikro noch etwas mehr mit der Rückseite zur Tastatur. Oder wenn möglich den Abstand zum PC vergrößern.

Näher ran ist wichtig, dann kannst Du vielleicht den Pegel noch etwas senken .Ausserdem schirmst Du dann mit dem Kopf rückwärtige Schallreflexe ab, die vermutlich nicht so stark sind. Aber immerin. Das ist erstmal das, was Du schnell tun kannst.

Mach eine Aufnahme, und berichte dann hier, ob es besser wurde.

Wie FlorianH246 schreibt, Kompressor kann eine Ursache sein für die Geräusche!