Mischpult oder Audio-Interface?

1 Antwort

Also grundsätzlich ist ein Mischpult nur dafür gemacht, mehrere Audioquellen zusammenzumischen. Ein Audio-Interface digitalisiert analoge Audiosignale. Es gibt aber sowohl Geräte, die wirklich nur jeweils das können, als auch Mischpulte mit Audio-Interface, Audio-Interfaces mit mehreren Eingängen etc.

Bei den Audio-Interfaces ist es in der Regel so, dass man die verschiedenen Eingänge separat aufnehmen kann. Bei Mischpulten wird an das eingebaute Interface aber meistens der zusammengemischte Main-Out geschickt, außer es ist explizit von Multitrack-Interface die Rede.

Was willst du konkret machen? Brauchst du die Spuren der Eingänge danach einzeln, oder geht es auch, wenn die im Gerät zusammengemischt werden und du am PC nur noch die Stereospur hast?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
MisterX349
Fragesteller

Primär Musik aufnehmen. Meist mehrere Quellen zusammen, teilweise auch einzeln

FlorianH246  04.04.2024, 21:22
@MisterX349

Dann würde ich zu einem Audio-Interface greifen, das gleichzeitig verschiedene Spuren aufnehmen kann. Bei dem Budget Behringer UMC404HD, wenn du mehr Eingänge brauchst UMC1820.