Ist ein Interface für Musikproduktion sinnvoll wenn man nur Kopfhörer hat?

1 Antwort

definitiv. ein dac würde hier auch reichen aber falls du doch mal irgendwann ein mic oder ne gitarre anschließen willst bist du froh, wenn du den Anschluss dafür hast. Allgemein geht es hier darum, eine bessere Audioqualität zu bekommen. Die Onboard-Audio Chipsätze in Notebooks oder PCs sind für Musikproduktion unbrauchbar. Alleine schon wegen der Latenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
Jaloleyhiwo
Fragesteller

Würdest du das empfehlen: Behringer U-Phoria UM2 ?

Basstom  05.04.2024, 19:05
@Jaloleyhiwo

Gerade was die Wiedergabe über Kopfhörer anbelangt, habe ich schon negative Dinge über das UM2 gehört/gelesen, habe aber leider keine persönliche Erfahrung damit.

Ginpanse  05.04.2024, 19:16
@Jaloleyhiwo

Nein. Absolut nicht. Behringer würde ich niemals empfehlen, nicht nur weil es ein korrupter Hersteller ist, sondern vor Allem weils minderwertige Qualität ist. Damals war es ein namhafter Hersteller von analoger Hardware. Leider zieht sich dieser Ruf noch bis heute, obwohl sie ihren A.. an die Chinesen verkauft haben. Selbst die Schaltungen werden fernost geplant, was mich auch nicht wundert bei Allem was ich bisher von innen sehn musste..

Im Lowbudgetbereich kann ich Focusrite empfehlen oder SSL wobei SSL am Gehäuse hier auch gespart hat, allerdings hervorragenden Klang bietet. Das Focusrite Scarlett Solo oder 2i2 ist ein verständlicherweise belieber Klassiker bei Einsteigern.

FlorianH246  05.04.2024, 19:28
@Ginpanse

Richtig mies waren die vor 10-20 Jahren, nach der "Primetime", das stimmt. Das ist aber auch nicht mehr aktuell. In den letzten Jahren hat Behringer richtig brauchbares Zeug auf den Markt gebracht, das kann man problemlos und ohne merkliches Rauschen nutzen wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Allerdings kosten die günstigen Interfaces von Steinberg oder Focusrite auch kein Vermögen, und die Kopfhörer-Verstärker sind da sicherlich nochmal ein Stück besser...

Ginpanse  05.04.2024, 19:47
@FlorianH246

dieses "richtig brauchbare Zeug" hab ich zu oft auf dem op tisch gehabt.. vor allem das achsotolle x32. Elektroschrott von A-Z. gerade so zusammengefrickelt, dass es nicht als Wucher gilt. Das alte steinberg war auch sehr beliebt, hat jedoch momentan einige Treiber-Konflikte mit Windows 11, weswegen ich es nicht mehr empfehlen möchte.

FlorianH246  05.04.2024, 19:54
@Ginpanse

Mit dem zusammengefrickelten Elektroschrott bekommen halt massenhaft Bands/Techniker, die sonst mit einem alten, vlt. noch unzuverlässigeren Analogpult und Racks voller Outboard-Geräte mischen müssten, die Möglichkeiten eines Digitalpults... Ich hab damit auch schon so einige gesehen, die sich definitiv was anderes leisten könnten.