Behringer Q802USB Audio vom PC ausgeben?

3 Antworten

2 Track Recorder war damals mal angedacht für Aufnahme auf Tapedeck, Mini Disc oder DAT Recorder

USB Schalter auf Main bzw. auf FX (Halleffektgerät).

Da kannst Du oben mit Send-Return noch ein Halleffektgerät anschließen & dann auf Aux Post (roter Poti pro Kanal) gehen, den FX regeln & eben mit Y-Kabel auf FX-Send 1 x 6.3 Klinke) Return (2 x 6.3 Klinke) einschleifen

2 TRK auf Main bzw. Crtl

Sonst würde ich Kanal 3-4 als Stereokanal benutzen mit einem Y Kabel 2 x 6.3 mm Klinke auf Cinch für die PC Soundkarte

dann gibt es kostenlos Audacity etc

Mikrofon an Kanal 1 oder 2 mit XLR. Dann gibt es den roten Knopf für die + 48 Volt Phantomspeisung (für Kondensatormikrofone wie Audio Technica AT 2020. Röde NT 1 et)

Main Out z. B. für aktive Studiomonitore, aktive PA Lautsprecher oder Endstufe + passive Lautsprecher. Klinke auf XLR Signalkabel etc

Wie Florian sagte, Kopfhörer an Phone

SURYOYOO
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort, habe das Mikrofon auf Kanal 1 per XLR angesteckt und meine Kopfhörer auf Phones, Roten Knopf für Phantomspannung gedrückt, jedoch muss ich dann den „To Phones / CTRL RM“ Knopf drücken um die Audioausabe vom PC zu höhren, Problem hierbei ist das ich dann meine eigene Stimme nicht mehr höhre, und wenn ich den Knopf nicht drücke dann höhre ich zwar meine Stimme aber wieder die Ausdioausgabe vom Pc nicht, es muss doch einen Weg geben wie ich beides gleichzeitig höhren kann oder? Oder ist das bei Mixern nicht vorgesehen?

KarlssonvDach58  19.08.2023, 11:38
@SURYOYOO

dann liegt das vielleicht an der Soundkarte bzw. den Einstellungen im Laptop. Da gibt es Asio 4 All etc oder man schließt am Main Out eben Lautsprecher an, damit man das hört

SURYOYOO
Fragesteller
@KarlssonvDach58

Ja aber ich will ja beides auf den Kopfhörern hören, Asio4All ist installiert

Steck zuerstmal die Kopfhörer in den Kopfhörerausgang "Phones", da gehören die hin. Ich kenne dieses spezielle Mischpult nicht, aber vielleicht ist das Problem damit schon gelöst. Ansonsten fällt mir auch nicht wirklich was ein, zumindest am Mischpult gibt es ja nicht viele Routing-Optionen, höchstens es stimmt was an den Ein- und Ausgabeeinstellungen am Computer nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Wenn Du am Computer aufnimmst solltest Du im Programm die Aufnahmequelle auswählen können. über USB werden (ich kenn den Mixer nicht) die Stereo-Summe oder die Einzelspuren des Mixers ausgegeben. Den Ausgang des Programms - im Volksmund auch DAW genannt - müsstest Du dann auf die Lautprecher kriegen.