PC Audio und Stimme gleichzeitig höhren Behringer Q802USB?

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du machen willst, aber es geht wahrscheinlich mit dem Teil nicht.

Du möchtest wahrscheinlich in Deiner Audiosoftware Tracks abspielen, diese auf Deinem Kopfhörer hören, und dazu singen. Dabei willst Du Deine Stimme ebenfalls im Kopfhörer hören, aber nur die Stimme als neue Spur aufnehmen. Soweit richtig?

Da das Mischpult, welches Du hast, immer nur die Summe über den USB digitalisiert und nicht einzelne Kanäle, kannst Du das damit nicht machen. Ich empfehle Dir als günstige Lösung das hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm

Und dabei wirklich das UMC204, nicht das UMC202. Das 204 hat nämlich einen genialen Regler, der es erlaubt das Gleichgewicht zwischen Mix und Monitor ganz einfach einzustellen.

Du kannst natürlich auch die UMC404 oder UMC1820 nehmen. Letztere habe ich. Falls es für Dich von Interesse ist: Die Teile laufen anstandslos unter Linux.

Hi! Wenn ich mich nicht irre, dann musst Du den Mischer mit dem USB-Kabel und nicht per Chinch anschliessen.

Mit der Onboard-Soundkarte aufzunehmen geht meiner Ansicht nach nicht.

In Audacity muss dann der Mischer als Soundquelle angemeldet werden.

Du brauchst ein Mehrspurprojekt, eine Spur ist die Musik, die bei der Aufnahme nur abgespielt wird, die zweite Spur nimmt das Mikro vom Mischer auf.

Gruss

SURYOYOO
Fragesteller

Servus!

Der Mischer ist über USB mit den PC angeschlossen, es geht darum die Melodie irgendwie in den Mischer zu bekommen

Also: Mischer über USB zu PC

und PC über AUX wieder zu Cinch auf dem Mixer

DonCredo  19.08.2023, 23:27
@SURYOYOO

Hm, das Monitoring müsste aber auch über den USB zurückkommen ... zumindest ist das bei meinen Interface so. Der Kopfhörer hängt da direkt am Interface, sprich bei Dir am Mischer. Aber leider kenne ich da das Mischpult zu wenig, um Dir konkret was sagen zu können. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch den Mischer hat. Gruss