Audio Mixer mit XLR Kabel am Mikrofon anschließen?
Ich habe mir ein neuen Audio Mixer von FIFINE geholt und wollte ihn mit meinem FDUCE Mikrofon verbinden, indem ich ein XLR Kabel verwende. Ich habe es angeschlossen und es wird auch von meinem PC erkannt, sogar mein Headset funktioniert gut mit dem Audio Mixer doch mein Mikrofon funktioniert irgendwie nicht, ich habe mein PC schon mehrfach Neugestartet und das Kabel aus und ein gesteckt. Ich habe keine Ahnung wieso es nicht funktioniert wenn ich in mein Mikrofon rede das an mein PC keine Stimme anscheinend ankommt obwohl Windows den FIFINE Mixer erkennt. Davor habe ich ein USB Kabel für mein Mikrofon benutz den ich an mein PC gesteckt habe aber jetzt wo ich es weg mache und es Normalerweise jetzt mit dem XLR Kabel funktionieren sollte wird es zwar erkannt aber wenn ich rein rede kommt an meinem PC nichts an.
2 Antworten
Hey ;)
Es könnte sein, dass das Mikrofon noch eine Speisung braucht. Schaue mal in den technsichen Daten nach. Wenn ja, sollte das Mischpult eine Phantomspeisung unterstützen. Da du es bis jetzt über USB angeschlossen hattest, kann es sein, dass diese Speisung gereicht hat. Das Mik ist wie ein PC. Ohne Strom geht nix.
So sind das erst mal wenig Informationen. Sieht nach China-Ware aus aber naja, sollte eigentlich trotzdem funktionieren. Hast du denn Pegel-Ausschlag am Mixer? Ist der Gain eingestellt? Weißt du ob dein Mikrofon Phantomspeisung benötigt? Verkabelung passt?
Dann machst du jetzt folgendes in der Reihenfolge bis du Ausschlag hast:
- Kabel überprüfen
- Phantomspeisung notwendig? Falls ja, aktivieren
- Pegel eingestellt? Falls nein, Gain hochdrehen
Jetzt solltest du Pegel haben. Ist immer noch kein Pegel vorhanden würde ich die Hardware gegenchecken, sprich: Mikrofon an einem anderen Gerät betreiben, Kabel an einem anderen Gerät betreiben bzw. anderes Kabel verwenden, Mixer mit anderem Mikrofon betreiben.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden, denn ich habe mein Headset bei dem Mik angeschlossen wo man mit dem Headset Mik redet aber ich nutze ja ein anderes Mikrofon und als ich mein Headset an Headphone angeschlossen habe hat es funktioniert wahrscheinlich war die ganze Zeit mein Headset als Mik verbunden, aber Danke für die Hilfe👍
Also der Pegel schlägt nicht aus nur der Kopfhörer Pegel aber wenn ich rein rede passiert nichts am Mikrofon Pegel