Wie steckt man denn XLR Kabel von Mikrofon ab ohne zu beschädigen?

5 Antworten

Hallo,

"diesen Hebel" drückst du runter/in den XLR Stecker - Das ist die Verriegelung. Dann ziehen; anstatt sehr viel Kraft aufzuwenden, könnte man es bei einer schwergängigen Verbindung auch mit etwas wackeln probieren. Wobei XLR Steckverbindungen in der Regel schon etwas strammer gehen.

Und natürlich zieht man immer am Stecker und nicht am Kabel.

hoermirzu  29.05.2019, 10:11

Hin und wieder hat man auch einen dabei, der ungenau gearbeitet ist und sich gegen das Ausstecken wehrt; solche tauscht man dann gegen einen von Neutrik aus.

KarlKlammer  29.05.2019, 10:16
@hoermirzu

Das Leben ist eindeutig zu kurz um sich mit bescheidenen XLR-Steckern herumzuärgern - Neutrik schafft da Abhilfe.

Du mußt auf den Knopf drücken, dann kannst Du den Stecker herausziehen. Manchmal sitzen die Stecker tatsächlich recht fest, dann muß man halt kräftiger ziehen.

PrincPersia
Fragesteller

Und mache ich damit nichts kaputt? Habe Angst das ich denn XLR Buchse von Mikrofon dann beschädige. Das wäre sonst gar nicht gut.

jort93  28.05.2019, 18:27
@PrincPersia

Ich habe noch nie eine kaputte XLR buchse gesehen. Die sind sehr solide gebaut.

PrincPersia
Fragesteller
@jort93

Also die XLR Buchse sind sehr sehr stabill oder?

jort93  28.05.2019, 18:29
@PrincPersia

Ja, die sind sehr stabil. Die kriegst du wahrscheinlich nichtmal kaputt wenn du es versuchst.

Hebel runter und ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst den hebel kräftig runterdrücken(schon ganz runter) und ziehen, dann muss das funktionieren.
Viel kraft sollte das nicht brauchen, aber schon deutlich mehr als ein usb stecker oder so.