Kann ich für einen Mikrofon statt einen Mixer einen XLR USB C Adapter nehmen?

1 Antwort

Du brauchst keinen Mixer sondern ein Audio-Interface. Du willst ja nichts zusammenmischen, sondern nur zu einem digitalen Signal umwandeln. Das hat auch nichts mit "krass bearbeiten" zu tun, sondern ist essenziell für einen brauchbaren Sound. Das bekommen irgendwelche billigen Adapter nicht hin, richtige Interfaces sind nicht umsonst eigene Geräte. Außerdem braucht man beim NT1A Phantomspeisung, die nur ein Mischpult oder Audio-Interface liefern kann.

Kauf dir ein Steinberg UR12, Yamaha AG03 o. Ä., damit hast du keine Probleme und gute Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
koofenix  24.03.2024, 08:08

Phantomspannung gibt es auch aus separaten Speiseteilen. Von da könnte man mittels Adapterkabel in die Soundkarte des Computers. Ob es qualitativ sinnvoll ist sei allerdings dahingestellt.

FlorianH246  24.03.2024, 12:54
@koofenix

Ja, aber statt so einem Ding kann man gleich ein Audio-Interface kaufen, ist dann kaum mehr Verkabelungsaufwand und liefert viel bessere Qualität.