elektrische Interferenzen XLR Mikrofon?
Mein Problem ist folgendes: Ich bin relativ neu zu diesem ganzen Mikrofon-Topic. Auf jeden Fall habe ich bei meinem neuen Mikro das Problem, dass ich manchmal wenn ich gerade Testaufnahmen (in OBS) für die Audioqualität zB mache, ich machmal, also so aller paar Minuten Aufnahmezeit eine Art elektrische Störfrequenz höre. Diese stört dann für eine Sekunde kurz mein Stimme also man kann mich nicht verstehen und dann ist wieder alles ganz normal. Die Frequenz hört sich so wie ein kurzen elektrisches Knistern an wenn ich es beschreiben müsste. Mein Mikrofon ist das Beyerdynamic M70 Pro X, mein XLR Kabel ist irgendeins von Amazon (3m lang) und mein Interface ist der fifine Gaming audio Mixer. Hat jemand Tipps, wie ich das Problem beheben kann? Danke im voraus.
2 Antworten
Der Mixer ist ein einfach gestricktes. Billigteil. Das Kabel wahrscheinlich auch. Als erstes würde ich ein gutes Kabel kaufen. Das Mikro scheint OK zu sein. Reicht denn der Vorverstärker des Mixers. Wir hoch musst du Gain und Lautstärke stellen?
Also der Vorverstärker sollte ausreichen den kann ich bis so 3/4 hochdrehen und bin klar zu hören
Als erstes: Handy aus oder raus aus dem Raum damit. So ist der Störfaktor Nr. 1 jeder Tonübertragung schon mal aus dem Rennen.
Und schauen, ob die XLR-Leitung wirklich symmetrisch überträgt. Denn dann sind Einstreuungen in die Leitung selber eigentlich unmöglich.