Mikrofon direkt am PC verbessern?

1 Antwort

Ich würde sagen, bei OBS lässt sich nur die Klang des Mikrofon verändern. Da gibt es paar Effekte:

  • Bei 3Band Equalizier kann man Bass, Mitten und Höhen verändern. Das bedeutet, wenn z. B. Mikrofon zu Dumpf und Basslastig klingt, kann man versuchen die Bass bereich Runter zu schrauben. Oder wenn zu viel Höhen hat und es auf dauer für Ohren belastend ist, kann man die Höhen etwas runter reduzieren.
  • Bei Audiopolarität umkehren könnte es bedeuten dass die Audio Spurr Wellen umkehrt.
  • Dann gibt es auch Noice Gate Effekt. Das bedeutet, falls bei dir Mikrofon im Hintergrund Rauscht oder du in Lauten umgebung befindest, versucht der Noice Gate die Hintergrund Geräusche und Rauschen zu reduzieren und dass man nur deine Stimme hört. Nachteil ist, dafür hat man nicht so angenehme Klangquallität. Deshalb würde ich die Noice Gate nur für Notfall nutzen falls der Hintergrund Rauschen zu stark ist oder falls bei mir im Umgebungsgeräusche zu laut ist.

Das sind die 3 Effekte wo ich weiß was er kann. Ich würde an deine stelle bei Youtube Tutorial nach schauen oder mal selber probieren.

doener71
Fragesteller

Danke dir aber entweder ich habs nicht ganz verstanden oder du hast meine frage nicht verstanden. unzwar suche ich eine methode diese effekte komplett auf meinem mic abzuspielen sodass alles diese effekte hat und nicht nur mein stream über obs. trotzdem danke die erklärungen waren gut