XLR Stecker auf Klinke als Verbindung von Monitoren mit Audio Interface?

UnterhaltungNRW  28.02.2023, 21:31

Was für ein Interface ?

bodyart68
Fragesteller

Presonus Studio 26c

2 Antworten

Im Studiobereich sind symmetrische Kabel immer dreipolig, so auch drei Adern im Kabel.

Ob XLR, Klinke groß, Klinke klein... alle sind dreipolig ausgelegt.

Wäre es unsymmetrisch, dann hätte das Kabel nur zwei Adern.

Symmetrisch ist aber sinnvoller um Einstreuungen zu unterbinden.

Der Klinkenstecker muss also eine Stereovariante und somit dreipolig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bodyart68
Fragesteller

Dankeschön, bin immer wieder positiv überrascht, wie schnell man hilfreiche und kompetente Antworten bekommt :)

Klinke auf XLR ist grundsätzlich immer symmetrisch.

Ich vermute eher, dass die Frage lauten müsste, ob Du mono- oder stereo-Klinkenkabel bräuchtest. Ohne das Interface zu kennen, muss man aber leider rätselraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
bodyart68
Fragesteller

Bei dem Interface handelt es sich um das "Presonus Studio 26c" bin mir inzwischen aber ziemlich sicher, dass ich ein Stereo Klinkenkabel brauche. Vielen Dank ;)

ThomasM1982X  28.02.2023, 21:58
@bodyart68

Zwei Stereoklinkenkabel. Eines für den rechten Tonkanal und eines für den linken Tonkanal.