Plattenspieler auf Musikbox funktioniert nicht?

06.02.2025, 21:25

Alles verbunden

07.02.2025, 17:06

Plattenspieler mit dem Vorverstärker verbunden der Vorverstärker mit der Box über aux verbunden. Ton hört man nur über den platzenspieler nicht über die Musikbox nur ein brummen. Was habe ich falsch gemacht? Sind die Kabel falsch oder die Verkabelung? Was kann ich jetzt im Nachhinein machen?

07.02.2025, 18:34

.

4 Antworten

Ich denke, das das Kabel vom Plattenspieler zum Vorverstärker falsch ist! Dieses Kabel ist Richtungsgebunden. Wenn es voll verdrahtet wäre, hättest Du am anderen Ende 4 Cinchstecker! Dein Kabel ist wohl verdrahtet Cinch auf 5polig. DIN.

Bild zum Beitrag

Als Beispiel hier ein Link, was Du brauchst! https://www.amazon.de/Polig-M%C3%A4nnlich-Stecker-Chinch-Cinch/dp/B00M0FXT60?th=1

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
 - (Sound, Kabel, Lautsprecher)

alex9374 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 18:35

Vielen Dank. Ich habe ein weiteres Bild hinzugefügt.

Sturmy  07.02.2025, 19:29
@alex9374

Ja, das weiß ich ! Bei dem Stecker müssten 4+1 verdrahtet sein und die Masse!

alex9374 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 20:00
@Sturmy

Ich kenn mich überhaupt nicht aus. Was muss ich denn jetzt machen damit Ton aus der musixbox raus kommt. Brauche ich zusätzliche Technik? Kabel? Ich behandel diese Fachsprache nicht. Vielen Dank im Voraus.

Sturmy  08.02.2025, 17:39
@alex9374

Wozu habe ich dir wohl den Link eingestellt? Das ist das richtige Kabel, das Du brauchst. Natürlich sieht deines genauso aus, ist aber anders verschaltet!

Eine Verbindung über AUX funktioniert nur mit einem Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker, der neuen Generation. (Gibts im Handel bereits ab 150 €) Ein alter Plattenspieler benötigt eine Phono-Verbindung.

(Im übrigen kann man auf deinem Foto nicht sehen wie die Geräte miteinander verbunden sind. Was man sieht, sieht eigenartig aus.)

alex9374 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 17:08

Danke für Ihre Antwort. Habe ein weiteres Bild hinzugefügt. Was kann ich jetzt damit machen? Gibt es Möglichkeiten?

najadann  07.02.2025, 18:06
@alex9374

Marshall-Lautsprecher können über ein 3,5-mm-AUX-Kabel oder einen Cinch-Eingang an einen Plattenspieler oder Plattenteller angeschlossen werden . Für die Einrichtung ist aber ein Vorverstärker erforderlich. Da dein Plattenspieler kein integrierter Vor-Verstärker hat, ist seine Leistung zu schwach, um etwas zu hören.

Dein Plattenspieler braucht eine klassische Stereoanlage mit Phono-Eingang. Für dein Marshall mit AUX Anschluss brauchst du einen Plattenspieler mit integriertem Vor-Verstärker. Die Kabelverbindung müsste auch direkt sein ohne Cinch Kabel-Verteiler.

Wie verbinde ich Marshall Acton 3 mit einem Plattenspieler?

Verbindung über den AUX-Eingang

Schließen Sie einen 3,5-mm-Stereostecker an den AUX-Eingang oben am Lautsprecher an . Verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit dem Audioausgang Ihrer Audioquelle.

das sagt Google

auf der Seite von Marshall ist es ähnlich beschrieben \../

alex9374 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 19:03

Also ist somit ein vorverstärker garnicht notwendig?

Diese 5polige DIN-Buchse ist für den Anschluss an ein Tonbandgerät gedacht.

LA