Wieso Unerträglich es Rauschen und Übersteuern beim Verstärker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Brummt es auf allen Eingängen (Digital) und allen Ausgängen (Kopfhörer) gleich ?

Bleibt es wenn man das Gehäuse auf den Schutzleiter erdet (Achtung es kann "bitzeln" also Isolierung beachten und am besten eine Glimmlampe dazwischenschalten bzw eine Prüfspitze nehmen) gleich oder ändert sich was ?

Falls ja ist das ein Netzteilbrumm dann muss man sich das/die Netzteil/e ansehen (Sieb Kondensatoren) oder erneuern. Kann sein das der Brumm aus dem Stromnetz kommt aber das Netzteil sollte die Glattbügeln.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16026.html

https://www.audioservicemanuals.com/s/sony/sony-ta/582418-sony-ta-f420-service-manual

https://elektrotanya.com/sony_ta-f420_f420a.pdf/download.html

Das "Übersprechen" ist/war bei Verstärkern der Preisklasse "normal" aber Phono MM hat dafür zu wenig Pegel das Echo war meist zwischen Tuner und Aux

um 2000 wurde das 220 Volt Netz Europaweit auf 230 Volt harmonisiert das hat einige "Oldtimernetzteile" über normal erwärmt und diese zum Brummen gebracht man sieht oft der/den Sicherung Überhitzungspuren.

BenNeu25
Fragesteller

Es brummt bei jedem aus/Eingang gleich viel, da ändert sich nix. Hab auch alle Lautsprecherausgänge durchprobiert und immer das selbe Problem.

Ist die Endstufe defekt? Hörst Du vielleicht das 50Hz-Brummen des Stromanschlusses auf den Boxen?

BenNeu25
Fragesteller

...Kann es sein dass es am integrierten Preamp im Plattenspieler liegt? Ich habe nicht dran gedacht, dass man den so nicht einfach in den Phono-Eingang stecken sollte

Minijobopa  04.11.2020, 15:33
@BenNeu25

Ja, denke mal daran liegts. Schliess den Plattenspieler mal an den Tuner oder Tonbandanschluss an. Der Plattenspieler hat einen Vorverstärker. ( Praeamp= Vorverstärker.)

BenNeu25
Fragesteller
@Minijobopa

das erklärt leider immer noch nicht das ständige rauschen und brummen wenn ich den Verstärker berühre. Erden kann ich ihn leider nicht

Waldmensch70  04.11.2020, 15:47
@BenNeu25

Das kann aber auch mit der defekten Endstufe zu tun haben, je nachdem wie sie aufgebaut ist. Habe selber schon so einen Fall erlebt. Genau die Symptome, die in der Frage geschildert wurden.

Keine Ahnung, warum die Berührung damals da etwas verändert hat. An meinem Verstärker war ja an der Erdung des Gehäuses auch nichts verändert worden.

Im Zweifel halt mal in eine Werkstatt bringen, wenn man selber die nötigen Werkzeuge und das Wissen nicht hat, den Fehler zu finden und zu beheben.

Minijobopa  04.11.2020, 15:52
@BenNeu25

Wenn das ein sehr altes Gerät ist das jahrelang in der Ecke gestanden hat sind vermulich Schalter oder Regler oxydiert.

In dem Falle solltest du diese Teile mal sauber machen.

Kontakt 60 aus dem Elektronikladen besorgen und die Kontaktflächen aller Schalter und Regler einsprühen und einige male hin und her drehen oder schieben.

Kontaktspray aus dem Baumarkt oder Autozubehör ist nicht zu empfehlen weil es ölhaltig ist.

BenNeu25
Fragesteller
@Minijobopa

Ja, es ist eine Weile herumgestanden. Aber die Schalter quietschen nicht herum beim drehen, und ich glaub ja nicht dass davon dieses nervige Geräusch kommt

Minijobopa  04.11.2020, 16:20
@BenNeu25

Es kommt von einem Wackelkontakt im Verstärker. Schlechter Kontakt in den Schaltern und Reglern äussert sich nicht durch quietschen sonder durch Brummen und Kratzen beim betätigen.