Plattenspieler anschließen?

3 Antworten

(A)

Wenn der Plattenspieler nur die eine Buchse für Lausprecher hat, so kannst Du mit dem Y-Adapter zwei Lautsprecher stellen. Das Signal ist aber Mono. Welche Musikleistung der Plattenspieler abgibt, das steht auf dessen Typenschild.

(B)

Willst Du ein Stereosignal verstärken, so musst Du den Verstärker integrieren. Dazu den Plattenspieler über die 5-poligen DIN-Stecker miteinander verbinden. Ein Ende kommt in den Plattenspieler, das andere Ende in eine der beiden Buchsen für Plattenspielereingang. Hier hast Du zwei Möglichkeiten, je nachdem welches Tonabnehmersystem Du hast: Kristallkeramiksystem = rot, Magnetsystem = grün.
Die Lautsprecher werden an den Strichpunkt-Buchsen angeschlossen.

Benötigt werden bei beiden Varianten passive Lautsprecher mit niedriger Leistung und 4 oder 8 Ohm Impedanz (Unbedingt die Stecker je nach Impedanz drehen).

Bild zum Beitrag

 - (Sound, Audio, Lautsprecher)
Marlon884
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe, kannst du mir Lautsprecher empfehlen?

electrician  28.04.2024, 16:42
@Marlon884

Nein. Aber bei der minimalen Leistung kannst Du eigentlich alles nehmen, nur keine Aktivlautsprecher.

Marlon884
Fragesteller
@electrician

Welchen Anschluss müssen die Lautsprecher denn haben?

electrician  29.04.2024, 12:02
@Marlon884

Das sind alte sog. Strich-Punkt-Stecker. Die bekommst Du zur Selbstmontage überall dort, wo es HiFi-Zubehör gibt.

Marlon884
Fragesteller
@electrician

Wäre es möglich, meine Lautsprecher mit einem Strich Punkt zu Klinke Adapter anzuschließen?

Marlon884
Fragesteller
@electrician

Ich hatte mich vertan. Meine Lautsprecher haben einen aux Anschluss. Also müsste ich ein aux zu cinch und ein cinch zu strichpunkt adapter verwenden, würde dies funktionieren? Ich finde leider keine Lautsprecher mit Strichpunkt Anschluss.

ich muss mir noch Lautsprecher kaufen oder?

Ja, und zwar mit dem richtigen Anschlussstecker (letztes Foto) oder diesen Stecker selbst wo dran machen.

Du kannst einen Lautsprecher auch direkt an den Plattenspieler anschließen für Mono Sound, da Du aber einen Verstärker hast, kannst du über diesen auch Stereo Sound üner 2 Lautsprecher haben. Dieser Verstärker bietet dir die Möglichkeit 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher anzuschließen, je nachdem musst du den Stecker dann richtig herum einstecken.

Wenn ich das richtig sehe, musst du noch herausfinden welche Art Tonabnehmer dein Plattenspieler hat, um dann ihn dann am Verstärker am richtigen Input einzustecken (oder du schaust einfach welcher Input besser klingt).

Ich selbst betreibe einen ~50 Jahre alten DUAL-Plattenspieler meines Opa (Seinerzeit damals Neukauf) in von mir aufgearbeiteter Variante an einem aktuellen Denon-AV-Receiver.

Würde an deiner Stelle auch den alten Versärker aussparen und diesen Weg gehen.

Dazu brauchst du einerseits ein DIN-Midi-Stereo-auf-Chinch-Kabel, sowie ggf. (falls dein AVR neuer Bauart wie meiner keinen Phono-Eongang mehr hat) ... noch einen Phono-Vorverstärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEdelmann  28.04.2024, 14:46

.....Mit dem Adapterkabel + Vorverstärker kannst du nun von letzterem aus das Ganze via normalem Stereo-Chinch an einen AUX-Eingang jedes aktuellen Verstärker einspeisen.

DerEdelmann  28.04.2024, 16:14

Das hier ist übrigens meiner - ein DUAL 1019 . Zwar nicht diese Zarge, jedoch auch nicht mehr das original sondern in Klavierlack-schwarz passend zum restlichen Ensemble .