8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Plattenspieler?

1 Antwort

Dass es sich um einen Plattenspieler handelt, spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Verstärker. An einen 4-Ohm-Ausgang kannst du einen 8-Ohm Lautsprecher anschliessen. Der Verstärker wird dann nur nicht die volle Leistung bringen können.

Was ich nicht verstehe: Warum nutzt du nur einen Kanal bei einem offensichtlichen Stereogerät? Um welchen Plattenspieler mit Verstärker handelt es sich?

Woher ich das weiß:Hobby
sahneschubert45
Fragesteller

Was ich im Endeffekt meine, ist, ob ich einen 8 Ohm Lautsprecher an einen 4 Ohm Ausgang anschliessen kann

ronnyarmin  15.04.2024, 21:49
@sahneschubert45

Kannst du nicht nur. Es ist sogar technisch einwanfrei möglich. Mit anderen Worten: Du machst dadurch nichts kaputt.