Lautsprecher parallel oder in reihe schalten?

3 Antworten

Beides problematisch.

Lautsprecher mit der irreführenden Bezeichnung "4-8 Ohm" sind auch nur 4-Ohm-Lautsprecher.

Das sind oft die primitiven Typen, bei denen der 8Ohm-Tieftöner im Fullange läuft und dazu parallel der 8Ohm-Hochöner mit Kondensator Hochpass.

Im Tieftonbereich spielt nur der Tieftöner allein (8 Ohm), während im Hochton beide parallel laufen (ergibt 4 Ohm), wobei der Tieftöner die Hochtöne dann konstruktionsbedingt verschluckt, da er eben nur Tieftöne spielen kann.

Du hast also 2 4-Ohm-Paare, wovon mindestens eines eine sehr unlineare Frequenz-Widerstands-Kurve besitzt.

Das ist bei der Reihenschaltung ein großes Problem, weil sich die Lautsprecher gegenseitig stark beeinflussen werden. Dann spielt der eine Lautsprecher bestimmte Frequenzen zu stark, der andere dafür zu schwach, weil die Spannungsverhältnisse frequenzabhängig zwischen den beiden stark schwanken. Das tönt dann nicht gut....

Reihenschaltung ist deswegen generell nur bei identischen Lautsprechern sinnvoll.

Du kannst beide Paare an den Verstärker anschließen (pro Ausgang jeweils eines), darfst aber immer nur eines zur Zeit aktivieren, da sie sonst parallel laufen, was zusammen 2 Ohm ergibt, was den Verstärker überlastet.

Auch bei Parallelbetrieb können sich unterschiedliche Paare gegenseitig negativ beeinflussen. Zudem ist das Lautstärkeverhältnis zwischen den beiden Paaren nicht regelbar.

Am besten löst du das Problem, falls beide Paare parallel betrieben werden sollen, indem du einen zweiten Verstärker anschließt (dazu Line-Out bzw. Tape-Out des einen mit einem Eingang des anderen verbinden). Der erste Verstärker ist dann der "Master", an dem die Zuspieler angeschlossen sind.

Oder du verwendest einen Mehrkanalverstärker, der die Option bietet, Front und Rear als Stereo parallel laufen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
JohnnyB996
Fragesteller

Dankeschön!

Wäre bei der Reihenschaltung ein schlechterer Klang mein einziges Problem oder kann ich damit dann trotzdem etwas kaputt machen? Eine Neuanschaffung eines Verstärkers wäre die nächste Zeit eigentlich nicht geplant gewesen. Der Klang den ich jetzt hätte, wäre zumindest besser als der, der Lautsprecher welche ich davor hatte

Zunächst:

Du kannst an deinem Verstärker zwei Lautsprecherpaare anschließen, das gilt aber nur für die Stereolautsprecher. Die zwei Paare lassen sich umschalten

A oder B

A und B

Zu den Verschaltungsmöglichkeiten

rkock - Lautsprecher für Gitarrenverstärker (guitarsamps.de)

Ist zwar für Gitarrenlautsprecher, jedoch funktioniert das auch bei Hifi-Lautsprechern.

Woher ich das weiß:Hobby
JohnnyB996
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Versteh ich das richtig dass ich auf Kanal-A 2 Boxen in Reihe schalten muss um 8 Ohm zuerreichen und auf Kanal-B das Selbe?

ThomasM1982X  16.12.2022, 22:45
@JohnnyB996

Ja, zwei 4 Ohm Boxen in Reihe an einem Kanal R oder L ergibt 8 Ohm. Dazu aber den kleinen Schiebeschalter unter dem im Bild gezeigten Schild, nach rechts schieben.

Benutz einfach die A und B Lautsprecherausgänge und schalt beide am AMP ein .