6 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstaerker?

3 Antworten

Mal eine kurze Überschlagsrechnung:

Auslegung des Verstärkers

Der Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 40 Watt. Bei 8 Ohm Lautsprecherwiderstand sind das 5 Ampere (bei 16 Ohm, die laut https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/su-x911.shtml auch angeschlossen werden dürfen, entsprechend nur die Hälfte davon). Auf die 5 Ampere sind die Kabel und internen Komponenten und Verbindungen vermutlich ausgelegt.

Lautsprecher mit abweichendem Innenwiderstand anschließen

Sind nur 6 Ohm angeschlossen, ergeben sich 40/6 W/A = 6,7 Ampere. Da der Strom quadratisch in die Leistung eingeht (P=U*I mit U=R*I -> P=R*I*I = P=RI²), erwärmen sich alle Komponenten um bis zu knapp 80 % mehr als wenn ein 8-Ohm-Lautsprecher angeschlossen wäre: (40/6 /5)^2=1,778.

Mögliche Folgen

Zuviel Wärme kann für Qualitätseinbußen beim Klang sorgen, weil die Komponenten halt nicht auf eine erhöhte Betriebstemperatur ausgelegt sind. Und natürlich besteht die Gefahr, dass einzelne Bauteile vorzeitig kaputtgehen.

Disclaimer

Ich bin kein Audiospezialist oder Radiotechniker, und ich bin nicht sicher, ob meine Rechnung komplett korrekt ist. Aber mit der Daumenregel, dass Geräte besser nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden sollten, bin ich bisher immer gut gefahren.

Basstom  06.04.2024, 23:19

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. 😊👍

Trilobit  06.04.2024, 23:30
@Basstom

Ich fürchte doch. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit Watt gerechnet habe, als seien es Volt.

Im Moment kann ich das auch nicht schnell reparieren. Aber vorläufig bleibe ich weiterhin bei meiner Daumenregel ;-)

Ingonati
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde dann einfach die beiden Türme in Reihe an den Verstärker anschließen. Ist mir egal wenn ich dann keine Stereo Effekte mehr hab. Hab aber hab echt kein Bock, das mir der Schöne Verstärker kaputt geht.

LG

Man sollte möglichst nicht weniger als die als Minimum angegebene Impedanz an eine Halbleiterendstufe hängen. Aber die zwei Ohm Fehlanpassung gehen aus meiner Sicht noch okay, wenn man nicht zu sehr aufdreht. (!!!) Empfehlen würde ich das nicht, ich gebe keinerlei Gewähr auf die getätigte Aussage!

Nicht gut für die Endstufe, umgekehrt wäre besser.