6 Ohm lautsprecher an 4 bis 8 Ohm Verstärker?

2 Antworten

Sollte problemlos gehen.

Wenn du 4 oder 8 Ohm als Auswahlmöglichkeit hast, würde ich den 4 Ohm Anschluss nehmen.

darkhouse  07.12.2023, 13:16

Meist derselbe Anschluss. Gibt nur Toleranzbereich an.

Die Angabe am Verstärker ist auf die niedrigsten angegebene Ohm-Zahl zu beziehen. So verträgt der Verstärker Lautsprecher mit einer minimalen Impedanz von 4 Ohm. Darüber in jedem Falle (wie deine 6 Ohm), darunter kann es zu verschiedenen Defekten am Verstärker kommen. Z. B. wenn laienhaft zwei 4-Ohm-Lautsprecher parallel an einem Anschluss betrieben werden - so würden die daraus resultierenden zwei Ohm den Verstärker mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigen, diese Wahrscheinlichkeit steigt mit zunehmendem Pegel.

Ach ja, umso höher die Impedanz (8 oder gar 12 Ohm) desto weniger Leistung kann in Schallpegel umgesetzt werden.