Wie weiß ich ob ich die RMS Leistung meiner Lautsprecher überschreite?

2 Antworten

Bei RMS wird die elektrische Belastbarkeit mit einem besonderen Messsignal festgestellt.

Wie laut du deine Musik drehen kannst, kann man nicht genau berechnen, da Musik kein mathematisch definiertes Signal ist und vom Messsignal abweichen kann(wird!).

Bei RMS bestimmt immer die schwächste Komponente die Gesamtleistung.

Neben der elektrischen Belastbarkeit kommt noch die mechanische dazu (maximales Auslenkungsvermögen der Membranen), die hierbei noch gar nicht berücksichtigt wird.

Daher gibt es oft noch die Musikbelastbarkeit (nicht verwechseln mit PMPO). Das ist zwar kein definiertes Messverfahren sondern ein Versuch, die mechanische Belastbarkeit mit reinzubringen, da diese bei sehr dynamischer Musik vor der elektrischen erreicht werden kann.

Diese Angaben sind allesamt immer nur eine Hilfe, den etwa passenden Vestärker zu finden.

Da gibt es sooo viele Faktoren zu beachten und das ist alles sehr mathematisch und kompliziert.

Und dann kommt es noch auf den Verstärker an.

Es ist also in der Praxis nur ein "Schätzwert".

Daher Faustregel allgemein: Sobald die Musik klar und verzerrungsfrei klingt und keine sonstigen Nebengeräusche (Schlubbern, Ploppen, Zischen, Knacken...) entstehen, ist alles im grünen Bereich. Wird irgendwas nicht sauber wiedergegeben, runter vom Gas :)

Denke daran: Zwei 8 Ohm-Boxen parallel ergeben eine 4 Ohm-Box (mit den Ohm ist es übrigens ziemlich ähnlich komplex) mit der niedrigeren RMS.

Der Verstärker sollte dennoch immer etwas leistungsfähiger sein als die Boxen vertragen, damit der nicht am Limit läuft oder gar überlastet wird, was schlimmere Folgen hat als ein kurzes Überlasten der Lautsprecher mit sauberem Signal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Sobald die Lautsprecher verzerren (unsauber klingen) oder der Spulenträger auf dem Magnet aufschlägt (was aber meist nur bei Flachbauchassis passiert).

Oder spätestens wenn es nach verbranntem Lack riecht...