Muss ein Hochtöner die gleiche RMS Leistung haben wie der Mitteltöner im Lautsprecher?

3 Antworten

Häufiges Missverständnis: Wenn der Hochtöner 300W RMS verträgt, bedeutet das nicht, dass er 300W in Form von elektrischem Strom verträgt. Belastest du ihn ohne Frequenzweiche mit 300Watt, ist er ratz fatz durch.

Es bedeutet vielmehr, dass er aus einem 300W RMS starken Audiosignal den Anteil verträgt, der in dem vom Hersteller angegebenen Frequenzbereich (hier Hochtonbereich von x kHz - y kHz, siehe technische Daten deines Hochtöners) liegt. Und das auch nur dann, wenn er in einem Gehäuse verbaut ist, das den Vorgaben des Herstellers entspricht (wobei das für den Tieftöner gilt, da die meisten Mittel- und Hochtöner nach hinten verschlossen sind und der Korb somit bereits ein eigenes kleines Gehäuse darstellt)

Das ist beim Hochtöner so ca. 10%. Also höchstens 30W elektrische Leistung. Das meiste geht auf den Bass, weshalb er deutlich größer ist. Das liegt daran, dass unsere Ohren Bass schlechter hören als die höheren Töne, weshalb die tiefen viel stärker sein müssen um im Einklang mit den hohen zu sein.

Um eine 300W-RMS-Box zu bauen, müssen also alle verbauten Treiber mindestens 300W RMS vertragen. Um die Box auf voller Leistung zu betreiben, benötigst du mindestens einen 300W RMS-Verstärker.

Wenn die Treiber in der Box unterschiedliche RMS-Angaben haben (was kein Problem ist), gilt die niedrigste davon für die gesamte Box. Es ist generell keine doofe Idee, Hoch- und Mitteltöner eine Nummer größer zu wählen als den Tieftöner, damit er nicht direkt kaputt geht, falls du den Verstärker versehentlich clippen lässt (dann verschiebt sich die Verteilung mehr auf die oberen Frequenzbereiche und die Hochtöner brennen zuerst durch).

Wie du siehst, eignet sich die RMS-Angabe eher dazu, elektisch zueinander passende Komponenten zu finden. Sie sagt nicht aus, wie viel Watt die Spule tatsächlich verträgt.

Kompliziert wird es, wenn die Impedanzen (Ohmzahlen) unterschiedlich sind oder sich die Frequenzbereiche wegen bescheidener Frequenzweichen überlappen. Also gewisse Frequenzen von mehr als einem Treiber wiedergegeben werden, was z.B. der Fall ist, wenn die Frequenzweiche lediglich aus einem einzigen Kondensator besteht, der in Reihe zum Hochtöner liegt.

Kann man einen Hochtöner und Mitteltöner über ein Speakon Kabel betreiben? Wie schließt man das an?

Was ist mit dem Tieftonbereich? Oder willst du nur zisch-zisch?

Natürlich geht das. Kannst auch einen 300W-RMS-Tieftöner einbauen, wie bei den meisten großen Lautsprechern der Fall. Eine Frequenzweiche, die dafür sorgt, dass nur die vorgesehenen Frequenzen zugeteilt werden, ist so oder so Pflicht.

Ob du nun alles in eine Box reinbaust und das ganze über einen Anschluss von außen speist oder ob du das ganze auf mehrere Boxen veteilst, die du ggf. über eine externe Weiche abtrennst oder sogar mit Aktivweichen und mehreren kleineren Verstärkern arbeitest, ist dir überlassen. Hauptsache, jeder Lautsprecher bekommt den für ihn vorgesehenen Anteil aus dem 300W-RMS-Signal, das aus dem Verstärker kommt.

Woher ich das weiß:Hobby
ronnyarmin  11.04.2023, 12:09

Super erklärt! Noch als Anmerkung: Die Belastbarkeit eines Lautsprechers ist leider häufig eine erfundene Angabe. Wichtig bei der Verwendung mehrerer Chassis sind deren Wirkungsgrade, die übereinstimmen sollten, damit ein Chassis nicht übertrieben laut klingt.

Franky12345678  12.04.2023, 04:47
@ronnyarmin

Eine wirklich genaue Angabe kann man auch nicht machen. Zudem ist es die rein elektrische Belastbarkeit. Kommt noch die mechanische dazu (max. Membranauslenkung).

Es kommt auch darauf an, wie die Box drumherum gezimmert wird.

Ein Bass in einer Apfelsinenkiste ist nicht so belastbar wie einer in einem Gehäuse nach Herstellerempfehlung bzw. TSP-Params entsprechend.

Hab vor kurzem durch ein Schrottrecycling-Bastelprojekt rausgefunden, wie sehr der Wirkungsgrad wirklich variieren kann und dass man den Punkt in keinem Fall unterschätzen sollte oO.

Ich hatte zur Verfügung: Alte Zwei-Wege-Box aus dem 70ern und einen MP3-Player, der irgendwie noch aus der Schulzeit übrig geblieben ist.

Entstehen sollte: Eine Box, die Straßenlärm durchs Fenster gehört in realistischer Lautstärke spielt, weil ich dabei gut schlafen kann, ich aber nicht an einer vielbefahrenen Straße wohne.

Versuch 1: Box an den Kopfhörerausgang. Entsprechende MP3 rausgesucht: Nix. Der Kopfhörerausgang hat die Box nicht gezogen (das Ding läuft mit nur einer AAA und ich erinnere mich, dass es damals nur so gerade eben für diese Ohrbohrer gereicht hat und bei leiseren Liedern nichtmal dafür...)

Versuch 2: MP3 mit Einsatz von Kompressoren und Limitern radiotauglich geprügelt -> Bisschen zu hören, aber nicht ausreichend. Aussetzer wegen Überlast am Kopfhörerausgang.

Versuch 3: MP3 mono und wieder zurück auf stereo gemischt. Einen Kanal invertiert, Box zwischen die Kanäle und Masse offen.... Brückenbetrieb sozusagen. -> Akzeptabel, aber trotzdem zu leise

Versuch 4: Box aufgemacht, Frequenzweiche rausgeschmissen und nur den TT angesprochen -> Viel lauter!

Das Finale, das ich letztlich gebaut habe (jetzt darfst du mich hassen xD): Tieftöner und Hochtöner in Reihe, um mehr Impedanz zu haben. Im Ene-Mene-Miste-Prinzip irgendeine Spule aus der Frequenzweiche ausgelötet, in der Box festgeschraubt und parallel zum Hochtöner angeschlossen, damit die Bässe dran vorbei laufen. Das ganze vom "Bridged"-MP3-Player angetrieben.... 8-16Ohm-Pfuschbox... Erstaunlich laut! Hab spaßeshalber Musik darauf abgespielt. Klangqualität ist durchaus brauchbar und erreicht sogar gut höhere Zimmerlautstärke mit Bass... nur mit den paar mW aus der Kopfhörerbuchse oO.

Dieser Lautstärkeunterschied hat mich echt umgehauen.... Wenn ich den MP3-Player voll aufdrehe, marschiert die Box wirklich los.

Nein, die einzelnen Wege eines Mehr-Wege-Lautsprechers müssen nicht die gleiche Leistung vertragen. IdR sind Hochtöner einiges lauter als größere Lautsprecher mit Membran, das heisst sie brauchen für die gleiche Lautstärke weniger Leistung.

Die Frequenzweiche regelt die Lautstärke und leistungsverteilung (und noch einige andere Dinge) der einzelnen Komponenten.

Betreiben kannst du die natürlich über ein Speakon Kabel, vorausgesetzt am Lautsprecher ist ein entsprechender Anschluss.

Üblicherweise sind die Hochtöner schwächer ausgelegt, weil in Musiksignalen die Leistung mir steigender Frequenz abnimmt. Je nach Trennfrequenz reicht vielleicht ein 50W Hochtöner.

Zum Anschluss: Du brauchst eine passende Frequenzweiche.