Brauche ich eine powercap?

1 Antwort

Ne, wirst du nicht brauchen. Ein Kondensator hat die Aufgabe, sehr kurzzeitig einen sehr hohen Strom bereitzustellen. Das wird dann nötig, wenn die Leistung der Lichtmaschine und der Batterie als Puffer nicht ausreicht. Und diese schlagartigen kurzen Stromspitzen hast du ausschließlich im Bassbereich. Ein Hochtöner verursacht solche Spitzen nicht. Wir reden hier also nur über 275W RMS bzw. geschätzt 550W Spitze. Bei ausreichendem Querschnitt und kurzer Leitungslänge zur Batterie sollte das noch klar gehen. Und zur Not rüstet man halt noch einen nach.

Deine nächste Frage wird dann sein: Wie erkennt man, ob man einen braucht? Ist eigentlich ganz einfach: Spätestens dann, wenn du den Tackt des Subwoofers an der Helligkeit des Lichtes im Stand sehen kannst. Sprich wenn das Licht dunkler wird, wenn ein Bassschlag kommt. Messen kannst du es auch, wenn du direkt an der Endstufe die Eingangsspannung misst, während die Musik läuft. Bricht die Spannung merkbar ein, ist schlecht.