Welche einstufe?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein Bullshit 100%
Ja stimmt 0%

4 Antworten

das ist halt die Hausmarke der Fa. T. RMS ist schon genormt mit 2 Stunden Last mit Rosa Rauschen an der Box.

Da würde ich vielleicht die aktive Variante nehmen mit einem 2.1 System. 3 Kanal Sub mit passiven Tops

der Amp ist mit 4 Ohm pro Kanal angegeben. Bei 8 Ohm Tops halbiert sich die Leistung ca.

also hat der Amp 2 x 350 Watt an 8 Ohm für die Tops. Das ist viel zu viel. Da würde die E 400 genügen. Die 6" Tops haben 150 Watt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du brauchst 2 endstufen oder eine ausreichend große 4 kanal

die E800 hat nur 350W an 8 Ohm das psst zum Sub

du brauchst dennoch auch eine aktive ferquenzweiche sonst wird es grausam.

wenn du eine vernünftige beratung brauchst helfe ich dir gerne oder rufe mal bei thomann die sind top.

Bild zum Beitrag

So hab ich das bei uns konzipiert.

Die Buchse 5 und 6 ist audio Input, dann gehst in den compressor,Limited und de-esser.

Dann folgt die Frequenzweiche

Die beiden MC Crypt Endstufen sind mit y Adapter an Sat und die E-800 am SUB

Und das sind dann die 6 speakon buchen oben

Das ist im Grunde eine solide Grund Ausstattung.

Als Tops kommen bei uns Indoor die kleinen PA M 12 zum einsatz

Bild zum Beitrag

Die machen schon eine Menge aus reichen aber nicht Outdoor auf einem Festplatz da kommen unsere 15" Tops zum Einsatz.

 - (Sound, Lautsprecher, Boxen)  - (Sound, Lautsprecher, Boxen)
Franzjose69
Fragesteller

Ok also Hilfe wäre echt super ich kenne mich schon gar nicht mehr aus

Ein Verstärker darf nie mehr Leistung abgeben können, als die Last, die daran hängt, überhaupt aushalten kann.

Ob die RMS-Angaben stimmen, kann Niemand sagen. Beim Verstärker könnte man es nachmessen, sofern man das Equipment besitzt. Bei den Boxen fällt mir aber keine zerstöringsfreie Messmethode ein.

Der Verstärker sollte mehr Leistung haben, als die Boxen verkraften können, damit er nicht ins Clipping gerät. Sind die Boxen überlastet, hört man das.

Wie willst du die Boxen anschliessen? Ohne Weiche parallel?

Woher ich das weiß:Hobby
Franzjose69
Fragesteller

Der Subwoofer hat einen Input und ganznormalen output und einen Output für ein Topteil

minimax11  11.09.2023, 19:48

Wenn , wie du schreibst, der Verstärker mehr leisten soll.. und du drehst mal auf: dann sind die Boxen im Arsch.

ronnyarmin  11.09.2023, 22:56
@minimax11

Das hört man rechtzeitig. Die Überlastung macht sich sanft bemerkbar. Wenn die Boxen mehr Leistung vertragen, als der Verstärker liefern kann, und du drehst voll auf, sind die Boxen in selbigem, und möglicherweise augenblicklich, wenn der Verstärker anfängt, Gleichspannung zu liefern.

minimax11  12.09.2023, 06:23
@ronnyarmin

Ne

So " schnell" kannst du nicht hören.. man merkt, das du von Elektronik 0 Ahnung hast. Da reicht eine Spitze in der Musik. Und ein Verstärker ist nicht in der Lage eine Gleichspannung zu liefern..🤣🤣🤣

ronnyarmin  12.09.2023, 12:16
@minimax11
Und ein Verstärker ist nicht in der Lage eine Gleichspannung zu liefern

Soso. Was passiert denn deiner Meinung nach, wenn ein Verstärker ins Clipping gerät? Man merkt, das du von Elektronik 0 Ahnung hast.

Kiboman  16.09.2023, 12:09
@minimax11

du hast halt keine Ahung von PA, bleib lieber bei deinem Consumer Zeugs

ronnyarmin  16.09.2023, 12:30
@Kiboman

Wenn du so viel weißt, beantworte doch mal meine Frage.

Kiboman  16.09.2023, 12:33
@ronnyarmin

Ich weiß wie das klingt wenn die ins clipping geraten, aber richbhabe ich nicht dich gemeint.

Du hast nämlich Recht man hört es rechtzeitig.

Sollte man natürlich permanent im Clip fahren wird die Spule zu heiß, wenn dann der Kleber weich wird und es anfängt zu schnarren wars das

Kiboman  16.09.2023, 12:38
@ronnyarmin

Auch ist es schlimmer einen zu kleinen amp im clipping zu betreiben als einen zu großer der den Lautsprecher ab und zu am Peak kitzelt