Wie viel Watt Endstufe für PA Subwoofer?

3 Antworten

Faustregel: Endstufe mit 10% mehr RMS-Leistung als die Lautsprecher an RMS-Belastbarkeit haben. Ob das aber letztendlich wirklich so zutrifft, muss man immer anhand der genauen Umstände entscheiden.

Ich finde 800W RMS und 1600W max übrigens verdächtig viel. Um was für Lautsprecher handelt es sich da denn?

Wenn du die Möglichkeit hast das Signal zu limitieren (z.b. mit einem DSP) kann die Endstufe auch 10x mehr Leisten als der Lautsprecher verträgt, muss du halt richtig limitieren.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast zu limitieren würde ich eine Endstufe nehmen die etwa in der gleichen Leistungsklasse ist. Hier z.b. Irgendwas mit ca. 1kW RMS Leistung. Die 200W machen keinen hörbaren Unterschied, sind aber eine gute Reserve damit die Endstufe nicht ins clipping kommt.

Eine zu schwache Endstufe funktioniert zwar auch, sollte aber nicht durchgehend ausgelastet sein um clipping zu vermeiden.

Etwas mehr als 800 Watt, damit die Endstufe niemals am Limit läuft. Das würde zu Verzerrungen führen, die dem Lautsprecher nicht gerade gut tun. Ich denke, mit ca. 1000 Watt sollte man gut dabei sein. Du musst dann natürlich drauf achten dass die Endstufe nicht voll aufgedreht wird, sonst werden die Lautsprecher natürlich gebraten... Da wäre ein Limiter am besten.

Aber sicher, dass die Lautsprecher WIRKLICH diese Leistung verkraften? Welche sind denn das genau? Bei vielen günstigen Modellen werden diese Angaben nämlich stark geschönt, und in Wahrheit halten die dann statt 800 nur 200 Watt aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Janis712
Fragesteller

Es handelt sich um einen Ld systems stinger sub 18 g3

Janis712
Fragesteller
@FlorianH246

Kansst du mir eine gute Endstufe mit 1000 Watt empfehlen die man in ein 19“ rack einbauen kann?

FlorianH246  11.12.2023, 19:58
@Janis712

Nicht wirklich, ich bin eigentlich nur aktiv unterwegs. Aber kommt stark aufs Budget an, im "bezahlbaren" Bereich bleibt wahrscheinlich nur gebraucht oder T.Amp übrig.

Janis712
Fragesteller
@FlorianH246

Von the t.amp finde ich nur die hier:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm

Die hat auf 4 Ohm 910 Watt. Glaubst du das reicht? Die anderen haben dann gleich schon wieder 1200 Watt.

Und wie wichtig ist ein Limiter? Ich habe meine Boxen früher immer ohne Limiter angesteckt und alle leben noch. Aber das ist jetzt nochmal ne ganz andere Preisklasse. Findest du ich sollte mir noch einen anschaffen?

FlorianH246  12.12.2023, 09:52
@Janis712

Sollte schon gehen, ja. Natürlich darf man bei T.Amp keine Crown-Endstufe erwarten, aber für den Preis hört man davon viel Gutes.

Der Limiter ist eher wichtig, wenn da mal Leute/DJs drankommen, die gerne laut aufdrehen und/oder keine Ahnung von der Anlage haben. Viele vertrauen auf den Limiter und dann ist's ohne eben vorbei.