Welcher Lautsprecher der beiden eignet sich als PA Lautsprecher besser?

3 Antworten

wir nutzen diese Tops eher für Sprache & dann auch als 12"er.

Diese Fullrange zu betreiben birgt meist das Risiko der Übersteuerung, so daß mal die Protect LEDs aufleuchten & letztendlich ein Clipping auftritt durch Rechteckwellen.

Es gibt so viele Marken. DB Technologies aus Italien ist an sich nicht schlecht. Ant habe ich noch nicht persönlich gehört.

Ich habe jetzt DAS Audio aus Spanien. Die haben dann 5 Jahre Garantie

Peak tritt eher einige Millisekunden auf.

Bei 2 x 400 Watt bei 2 Tops kann man vielleicht 50-80 Leute berieseln. Ich gehe von ca. 10 Watt bei mäßiger Lautstärke aus. Bei Rock oder Techno dann auch 20 Watt. Outdoor noch mehr

ANT ist schon ein seriöser Hersteller, denen würde ich das schon glauben. Plausibel sind 400 Watt RMS auf jeden Fall, bei der dB Opera 15 (bessere Version der B-Hype) sind es 600... Aber was sagen schon die Wattzahlen aus? Bei der dB B-Hype ist als Maximalpegel 126,5 dB angegeben (bei 200 W RMS), bei der ANT 123 dB trotz theorethisch doppelter Verstärkerleistung.

Grundsätzlich würde ich zur B-Hype 15 greifen, aber besser wäre natürlich eine Opera 15. Vielleicht reicht dafür das Geld auch noch? Die B-Hypes sind ja die Sparversion, sind garantiert nicht schlecht, aber ich habe eine Opera 10 und die ist derart brettlaut, dass man im Haus von der Lautstärke Kopfschmerzen bekommt - und spielt dabei noch absolut sauber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Bei der Beschallung geht es eher nach der Raumgröße bzw. zu beschallende Fläche, wenn es outdoor ist.

Du hast hier ja bereits Thomann aufgeführt. Rufe dort einfach mal an, die beraten sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wd3d32d213d44d
Fragesteller

Okay danke für die Hilfe. Größe ist ca. 30m^2 indoor